Früher als geplant: Johannisbrücke bald wieder frei

Die Sperrung der Johannisbrücke in Richtung Saarbrücken wird früher aufgehoben als geplant. Ab wann das Bauwerk wieder komplett befahrbar ist:
An der Johannisbrücke werden Arbeiten durchgeführt. Foto: BeckerBredel
An der Johannisbrücke werden Arbeiten durchgeführt. Foto: BeckerBredel
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer: Die derzeit für den Verkehr in Richtung Saarbrücken gesperrte Johannisbrücke wird früher freigegeben als geplant. Das hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) jetzt mitgeteilt.

Demnach werde die Sperrung am Donnerstag (19. September 2024) gegen Abend aufgehoben. Ursprünglich sollte die Strecke bis Sonntag gesperrt sein. Die Brücke ist dann wieder für alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von höchstens 3,5 Tonnen passierbar.

Die Johannisbrücke ist voraussichtlich ab Donnerstagabend wieder für den Verkehr frei. Grafik: Landesbetrieb für Straßenbau

Grund für die Sperrung war ein Austausch der Brückenlager, weswegen die Brücke im Sommer zunächst in Richtung Friedrichsthal und danach in Richtung Landeshauptstadt dicht war. Der Lagerwechsel sei weitestgehend abgeschlossen, bis Donnerstagabend werden noch Restarbeiten durchgeführt, so der LfS. Die Johannisbrücke ist eine wichtige Verbindungsstrecke zur A623 von und nach Saarbrücken und wird laut „SZ“ täglich von 12.500 Anwohner:innen und Pendler:innen genutzt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landesbetriebes für Straßenbau, 18.09.2024
– Saarbrücker Zeitung