In den nächsten Wochen werden Sicherheitspoller am Trierer Hauptmarkt errichtet. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, sollen die vier Poller zeitgleich installiert werden. Das ist der Zeitplan:
Rund um den Trierer Hauptmarkt werden an vier Standorten gleichzeitig Poller installiert. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Rund um den Trierer Hauptmarkt werden an vier Standorten gleichzeitig Poller installiert. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Baustellen rund um den Trierer Hauptmarkt: Poller-Bau schreitet voran

Im Zuge des neuen Sicherheitskonzepts rund um den Hauptmarkt in Trier werden aktuell an vier Standorten Poller installiert. Um die Einschränkungen für Anwohnerinnen sowie Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Bauarbeiten parallel an mehreren Orten. Trotz der Arbeiten bleiben die umliegenden Gebäude weiterhin erreichbar – wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Bauarbeiten an vier Standorten gleichzeitig

Von Anfang Oktober bis Ende November werden zeitgleich vier Poller-Standorte errichtet. An der Simeonstraße (7. Oktober bis 26. November) und der Grabenstraße (15. Oktober bis 29. November) bleibt die Zufahrt zum Hauptmarkt halbseitig geöffnet. Die Simeonstraße wird in Richtung Hauptmarkt zur Einbahnstraße, während die Grabenstraße aus beiden Richtungen befahrbar bleibt, jedoch mit einer Durchfahrtsbreite von nur 4,50 Metern.

Sperrungen in der Dietrich- und Fleischstraße

Aufgrund der eingeschränkten Fahrbahnbreite wird die Einmündung der Dietrichstraße (21. Oktober bis 20. November) zum Hauptmarkt vollständig gesperrt. Die Einfahrt ist bis zum Frankenturm möglich und erfolgt über die Walramsneustraße, die Ausfahrt über die Wilhelm-Rautenstrauch-Straße. Für Fahrzeuge gibt es vom Hauptmarkt aus keine Einfahrt- oder Wendemöglichkeit.

Auch die Fleischstraße wird zwischen dem 25. Oktober und 13. November voll gesperrt. Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist eine Wendemöglichkeit in Höhe des Kaufhofs vorgesehen. Fußgänger können alle Baustellen weiterhin ungehindert passieren.

Poller sollen die Innenstadt schützen, indem nur berechtigte Fahrzeuge einfahren können. Grafik: Presseamt Stadt Trier

Poller gehen im Dezember in Betrieb

Die neuen Poller bleiben bis zur vollständigen Fertigstellung aller Standorte unten und sollen voraussichtlich im Dezember in Betrieb genommen werden. Nach dem Ende der Lieferzeit um 11.00 Uhr werden die Poller hochfahren, um unbefugte Fahrzeuge vom Befahren des Hauptmarkts abzuhalten und die Sicherheit zu erhöhen. Fahrzeuge mit einer speziellen Vignette können die Poller öffnen. Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen und Vignetten gibt es auf der Website der Stadt Trier.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Trier