Baustelle auf A1: Hier kommt es ab diesem Sonntag zu wochenlangen Arbeiten

An diesem Wochenende beginnt die Autobahn GmbH mit einer Sanierung auf der A1. Ab dann kommt es zu Arbeiten sowie Einschränkungen an folgendem Streckenabschnitt:
Auf der A1 beginnen am Sonntag (10.09.2023) Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: Cevin Dettlaff/dpa-BIldfunk
Auf der A1 beginnen am Sonntag (10.09.2023) Sanierungsarbeiten. Symbolfoto: Cevin Dettlaff/dpa-BIldfunk

A1: Strecke zwischen Braunshausen und Primstal wird erneuert

Am Sonntag (10. September 2023) beginnt die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit Sanierungsarbeiten auf der A1. Bis zum voraussichtlich 24. Oktober 2023 soll die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Braunshausen und Primstal erneuert werden. Betroffen ist die Richtungsfahrbahn Saarbrücken auf einer Gesamtlänge von rund 4.500 Metern. Die Sanierungsmaßnahmen auf der A1 sind in drei Bauphasen unterteilt, in denen es jeweils zu unterschiedlichen Einschränkungen im Gebiet der Arbeiten kommen wird.

Arbeiten auf der A1: Erste Bauphase (10. bis 24.09.2023)

In der Zeit vom 10. bis 24. September 2023 werden zwei Mittelstreifenüberfahrten geöffnet, asphaltiert und auf der Richtungsfahrbahn Trier eine mobile Schutzwand aufgebaut. In dieser Zeit wird der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen einstreifig am Baufeld vorbei geführt.

Arbeiten auf der A1: Zweite Bauphase (25.09. bis 11.10.2023)

In der Zeit vom 25. September bis zum 11. Oktober 2023 wird die Richtungsfahrbahn Saarbrücken erneuert. Der Verkehr wird auf der Richtungsfahrbahn Trier in beiden Fahrtrichtungen einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Der Parkplatz Kastel in Richtung Saarbrücken steht in dieser Bauphase nicht zur Verfügung.

Arbeiten auf der A1: Dritte Bauphase (12. bis 20.10.2023)

Abschließend werden in der Zeit vom 12. bis zum 20. Oktober 2023 die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen und die transportable Schutzeinrichtung abgebaut. Der Verkehr fließt dabei wie in der ersten Bauphase auf beiden Richtungsfahrbahnen einstreifig.

Die geplanten Zeiträume stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung, erklärt ein Sprecher der Niederlassung West der Autobahn GmbH. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich die Baumaßnahmen bei starken Regenfällen oder ähnlichem verzögern könnten.

Autobahn GmbH geht nur von wenig Verkehrsbehinderungen aus

Während der Bauzeit rechnet die Autobahn GmbH nur mit wenig Verkehrsstörungen im Bereich der Baustelle. Dennoch bittet die Behörde alle Verkehrsteilnehmer:innen, die zu dem Zeitpunkt der Baumaßnahme auf der A1 unterwegs sind, um eine vorsichtige Fahrweise im Bereich der Baustelle und um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Niederlassung West der Autobahn GmbH vom 05.09.2023