B50 zwischen Wittlich und Altrich wird diese Woche gesperrt: Umleitung führt über Autobahn

In dieser Woche werden Montagearbeiten an der B50 ausgeführt. Dafür wird die Bundesstraße zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und der Anschlussstelle Altrich gesperrt. Wann die Sperrung gilt und welche Umleitung eingerichtet wird, haben wir hier zusammengefasst:
Die B50 zwischen Wittlich und Altrich wird in dieser Woche gesperrt. Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die B50 zwischen Wittlich und Altrich wird in dieser Woche gesperrt. Symbolfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Temporäre Vollsperrung von B50 zwischen Wittlich und Altrich

Für diese Woche sind Arbeiten an der B50 zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und der Anschlussstelle Altrich in Fahrtrichtung Mainz geplant. Dafür wird die Bundesstraße am Donnerstag (29. August 2024) im Zeitraum von 08.30 Uhr bis circa 15.30 Uhr voll gesperrt. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) hierzu: „Grund sind Montagearbeiten von Kragarmkonstruktionen für die Windwarn- und Verkehrssteuerungsanlage.“

Einen Tag zuvor, also am Mittwoch, werden vorbereitende Arbeiten erledigt. Nach der Vollsperrung erfolgen noch Restarbeiten – jedoch ohne Sperrungen.

Umleitung führt über A1

Während der Vollsperrung der B50 am Donnerstag wird der Verkehr „großräumig über die A1 umgeleitet“, teilte der LBM vorab mit. Entsprechende Schilder werden angebracht.

Warnung vor gefährlicher Witterung

Der Hochmoselübergang wird derzeit mit „verkehrstelematischen Einrichtungen“ ausgestattet, erklärt der Landesbetrieb. Mit einer kombinierten Windwarn- und Verkehrssteuerungsanlage werden Verkehrsteilnehmende künftig vor witterungsbedingten Gefahren gewarnt, die lokal auf der Brücke auftreten können.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Bedarfsfall mithilfe der Wechselverkehrszeichen automatisch reduziert. Bei Witterungsbedingungen, bei denen ein gefahrloses Befahren der Brücke für bestimmte Fahrzeuge (Lkw/Gespanne/Busse) nicht möglich ist, wird ein entsprechendes Fahrverbot beziehungsweise bei Wartungsarbeiten die Sperrung der Brücke für Fahrzeuge aller Art angezeigt und eine Umleitungsstrecke ausgewiesen. „Mit den vorgesehenen Maßnahmen wird die Verkehrssicherheit verbessert sowie ein harmonisierter Verkehrsfluss bei allen Witterungsbedingungen sichergestellt“, heißt es weiter.

Dem Verkehrsteilnehmenden werden die Informationen mithilfe von Wechselverkehrszeichen, die über der Fahrbahn angebracht werden, angezeigt. Hierzu wurden Ausleger – sogenannte Kragarme – einschließlich Fundament gebaut, die nun montiert werden. Die Besonderheit bei diesem Projekt sei, dass Kragarmkonstruktionen mit einer Kragarmlänge von bis zu 14,30 Metern realisiert werden mussten.

Erstes Projekt dieser Art in Deutschland

Dem LBM zufolge ist die B50-Windwarnanlage deutschlandweit das erste Projekt, bei dem sogenannte Schwingungsdämpfer bei Kragarmkonstruktionen verbaut werden. Insofern habe die Windwarn- und Verkehrssteuerungsanlage in Rheinland-Pfalz konstruktiven Pilotcharakter für Deutschland. Die gesamte Anlage wird spätestens Ende 2024 in Betrieb genommen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung LBM, 20.08.2024