Arbeiten auf der A1 beginnen heute: Hier kommt es zu einer wochenlangen Baustelle

Am heutigen Sonntag (10. September 2023) beginnt die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit Arbeiten auf der A1. Hier kommt es jetzt zu einer wochenlangen Baustelle:
Heute (10.09.2023) beginnen Arbeiten auf der A1. Es kommt zu einer wochenlangen Baustelle. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk
Heute (10.09.2023) beginnen Arbeiten auf der A1. Es kommt zu einer wochenlangen Baustelle. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa-Bildfunk

Arbeiten auf der A1 starten heute

Am heutigen Sonntag (10. September 2023) startet die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit umfassenden Sanierungsarbeiten auf der Autobahn A1. Zwischen den Anschlussstellen Braunshausen und Primstal kommt es zu einer wochenlangen Baustelle. So soll die Richtungsfahrbahn Saarbrücken auf einer Gesamtlänge von rund 4,5 Kilometern erneuert werden. Eingeplant sind die Arbeiten in drei Bauphasen, die letztlich bis zum 24. Oktober 2023 abgeschlossen sein sollen. Wir haben die Pläne für die drei Bauphasen an der A1 für euch zusammengefasst.

Erste Bauphase: 10. bis 24. September 2023

In der Zeit vom 10. bis 24. September 2023 werden zwei Mittelstreifenüberfahrten geöffnet, asphaltiert und auf der Richtungsfahrbahn Trier eine mobile Schutzwand aufgebaut. In dieser Zeit wird der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen einstreifig am Baufeld vorbei geführt.

Zweite Bauphase: 25. September bis 11. Oktober 2023

In der Zeit vom 25. September bis zum 11. Oktober 2023 wird die Richtungsfahrbahn Saarbrücken erneuert. Der Verkehr wird auf der Richtungsfahrbahn Trier in beiden Fahrtrichtungen einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Der Parkplatz Kastel in Richtung Saarbrücken steht in dieser Bauphase nicht zur Verfügung.

Dritte Bauphase: 12. bis 20. Oktober 2023

Abschließend werden in der Zeit vom 12. bis zum 20. Oktober 2023 die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen und die transportable Schutzeinrichtung abgebaut. Der Verkehr fließt dabei wie in der ersten Bauphase auf beiden Richtungsfahrbahnen einstreifig.

Autobahn GmbH rechnet mit wenig Verkehrsstörungen

Trotz der wochenlangen Arbeiten auf der A1 geht die Niederlassung West der Autobahn GmbH nur mit wenig Verkehrsstörungen im Gebiet der Baustelle aus. Dennoch werden die Verkehrsteilnehmer:innen darum gebeten, im Bereich der Baustelle vorsichtig zu fahren.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Niederlassung West der Autobahn GmbH