Änderungen für Zehntausende Autofahrer: Wo die Kfz-Versicherung im Saarland teurer und wo sie günstiger wird

Zehntausende Autofahrer:innen im Saarland müssen sich wegen neuer Regionalklassen auf Änderungen bei ihren Versicherungsbeiträgen einstellen. Für manche könnten die Prämien bald steigen, für manche hingegen sinken.
Die Regionalklassen ändern sich für Zehntausende Autofahrer:innen im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk
Die Regionalklassen ändern sich für Zehntausende Autofahrer:innen im Saarland. Foto: dpa-Bildfunk

Niedrigere Regionalklasse in St. Wendel

Bei der Neu-Bewertung der Unfallrisiken können vor allem die knapp 60.0000 Autofahrer:innen im Kreis Sankt Wendel mit günstigeren Haftpflichtpolicen bei der Kfz-Versicherung rechnen. Das hat der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) errechnet. Für Sankt Wendel gilt künftig die Regionalklasse vier statt fünf, eine Verbesserung.

Haftpflicht: Sonst keine Änderungen im Saarland

Für die anderen sieben Zulassungsbezirke im Saarland ändern sich die Regionalklassen bei der Haftpflichtversicherung dagegen nicht. Die größten Unfallrisiken haben demnach Autofahrer in Saarbrücken und Völklingen, wo die Regionalklasse neun gilt. Die Regionalklassen sind für die Berechnung der Versicherungsprämien wichtig, entscheidend ist dabei immer der Wohnort und nicht die Zulassungsstelle.

Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben

Die Haftpflichtversicherung für Autos ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden ab, die der Autobesitzer mit seinem Fahrzeug bei anderen verursacht. Nicht gedeckt sind Schäden am eigenen Auto. Wer auch diese versichern will, muss eine Kaskoversicherung wählen – mit teilweiser oder kompletter Abdeckung.

Kaskoversicherung wird im Kreis Neunkirchen teurer

Bei den Kaskoversicherungen im Saarland erhöht sich für Autofahrer:innen im Kreis Neunkirchen die Regionalklasse sowohl bei der Teilkasko- (von fünf auf sechs) als auch bei der Vollkaskoversicherung (von vier auf fünf). Erstmals eigene Regionalklassen wurden für St. Ingbert berechnet, bei der Teilkaskoversicherung verbesserte sich die Klasse auf die Stufe vier. Auf die höchste Regionalklasse kommt der Kreis Sankt Wendel (10 von 16 bei der Teilkasko).

Welche Bezirke bei der Vollkasko am besten abschneiden

Bei der Vollkaskoversicherung, eingeteilt in neun Regionalklassen, schneiden gleich vier Bezirke im Saarland am besten ab: Jeweils Klasse vier gilt weiterhin im Kreis Saarlouis, im Saar-Pfalz-Kreis, in St. Ingbert und in Völklingen. Die Regionalklasse sechs, die höchste landesweit, haben der Landkreis Merzig-Wadern und Saarbrücken.

Die Änderungen im Saarland im Überblick

Höhere Regionalklassen wurden hier errechnet:

  • Kreis Neunkirchen: Vollkasko von vier auf fünf; Teilkasko von fünf auf sechs

Niedrigere Regionalklassen wurden hier errechnet:

  • Kreis St. Wendel: Haftpflicht von fünf auf vier
  • St. Ingbert: Teilkasko von fünf auf vier

Bundesweit die meisten Schäden in Offenbach

Bundesweit das schadenträchtigste Pflaster ist die Stadt Offenbach vor Berlin. Hier kracht es besonders häufig, und es sind überdurchschnittlich hohe Schäden zu regulieren. „In beiden Städten liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt“, sagt die GDV-Vize-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach. In der Folge müssen Offenbacher Autos in der höchsten Regionalklasse zwölf versichert werden.

Exakte Auswirkungen noch unklar

Die exakten Auswirkungen der neuen Einteilungen auf die Versicherungsprämien stehen nicht fest, da diese auch noch von zahlreichen anderen Faktoren beeinflusst werden. Die Regionalstatistik des GDV ist zudem für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Sie kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge ab dem nächsten Versicherungsjahr angewendet werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Gesamtverband der Versicherungswirtschaft