Die Arbeiten auf der A8 in Neunkirchen gehen weiter. An diesem Wochenende ist eine Vollsperrung geplant.
Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt abgeleitet. Archivfoto: Apple Karten
Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt abgeleitet. Archivfoto: Apple Karten

Vollsperrung auf A8 bei Neunkirchen dieses Wochenende

Verkehrsteilnehmende müssen sich am kommenden Wochenende auf Behinderungen auf der A8 einstellen. Die Fahrbahn in Richtung Pirmasens wird von Freitag (30. August 2024) bis Montag voll gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit.

Bereich zwischen Neunkirchen-Oberstadt und Wellesweiler betroffen

Betroffen ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Neunkirchen-Oberstadt und Wellesweiler. Die Sperrung wird am Freitagabend, um 20.00 Uhr, eingerichtet und am Montag, gegen 05.00 Uhr, wieder aufgehoben.

Störungen auf A8 sind nicht ausgeschlossen – so verläuft die Umleitung

Autofahrer:innen werden über die Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und die L114 (Zweibrücker Straße und Limbacher Straße) durch Furpach zur Anschlussstelle Neunkirchen-Kohlhof umgeleitet. Obwohl die Sperrung in der verkehrsarmen Zeit am Wochenende gilt, kann die Autobahn GmbH Störungen nicht ausschließen. Verkehrsteilnehmende sollen die Behinderungen bei der Routenplanung berücksichtigen und ausreichend Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einplanen.

Die Fahrbahn wird bis 2031 erneurt. Grafik: Autobahn GmbH

Ersatzneubau der Kasbruchtalbrücke

Grund für die Maßnahme ist die Erneuerung der A8 zwischen Neunkirchen-Oberstadt und dem Autobahnkreuz Neunkirchen. Im Zuge des Ersatzneubaus der Kasbruchtalbrücke werden die Straßenbauer am Wochenende die Verkehrssicherung für die nächste Bauphase einrichten. Unter anderem soll die transportable Schutzwand umgestellt werden.

Erneuerung der A8: Arbeiten dauern noch sieben Jahre

Der erste Bauabschnitt, der unter anderem die Kasbruchtalbrücke beinhaltet, soll Ende 2027 fertiggestellt sein. Die beiden weiteren Bauabschnitte sind für die Jahre 2028 bis 2031 geplant.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH – Niederlassung West, 26.08.2024
– Mitteilung der Stadt Neunkirchen