A64 bei Trier: Neues Tempolimit in der Baustelle und weniger Spuren

Auf der A64-Großbaustelle tut sich etwas: Die Verkehrsführung wird geändert, was vermutlich zu zähfließendem Verkehr und mehr Staus führen wird. Zudem gilt ein neues Tempolimit auf der Strecke.
In der Baustelle auf der A64 gilt jetzt Tempo 60. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa
In der Baustelle auf der A64 gilt jetzt Tempo 60. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa

Temporäre Einschränkungen auf A64 ab Mittwoch

Aktuell wird die Baustellenverkehrsführung auf der A64 geändert. Zunächst soll der Verkehr von Mittwochmittag (28. August 2024) bis Samstag (31. August 2024) auf der Fahrbahn in Richtung Luxemburg zweistreifig geführt werden. Das heißt: Den Verkehrsteilnehmenden steht sowohl in Fahrtrichtung Luxemburg als auch Koblenz jeweils nur eine Spur zur Verfügung. „Infolge der hohen Verkehrsdichte in diesem Streckenabschnitt sind Staubildungen und zähfließender Verkehr insbesondere zu den Pendlerzeiten im Berufsverkehr leider nicht auszuschließen“, so die Autobahn GmbH in ihrer heute veröffentlichten Meldung.

Ab jetzt gilt Tempo 60

In Fahrtrichtung Trier/Koblenz wurde ein neues Tempolimit eingerichtet. „Aus Gründen der Verkehrssicherheit“ und der Sicherheit der Arbeiter:innen gilt im Baustellenbereich bis auf Weiteres eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Wie es auf der Baustelle weitergeht

Voraussichtlich am Sonntag (1. September 2024) wird der Verkehr dann komplett auf die Standspur und den ersten Fahrstreifen der bereits erneuerten Fahrbahn in Richtung Trier/ Koblenz umgelegt. So können die Bauarbeiten zur grundhaften Fahrbahnerneuerung auf dem zweiten Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Trier/Koblenz in Kürze beginnen. Die neue Baustellenverkehrsführung wird voraussichtlich am 5. September 2024, circa 15.00 Uhr, vollständig eingerichtet sein.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 28.08.2024