A620 in Saarbrücken ab heute voll gesperrt: Diese Bereiche sind betroffen
Vollsperrung der A620 in Saarbrücken ab heute
An diesem Wochenende (2. und 3. März 2024) kommt es zu einer Vollsperrung der A620 in Saarbrücken. Hintergrund sind Baumaßnahmen an der Werderbrücke. Diese wird nach vorangegangenen Sanierungsmaßnahmen wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz montiert. Weitere Hintergrundinformationen zu der Baumaßnahme findet ihr am Endes unseres Berichts unter dem Punkt „Hintergrund der Arbeiten an der Werderbrücke in Saarbrücken“.
Hier ist die Stadtautobahn in Saarbrücken komplett gesperrt
Für den Einhub und die Montage der Brücke muss die A620 in Saarbrücken zwischen der Wilhelm-Heinrich-Brücke und der Malstatter Brücke in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Vollsperrung gilt ab Samstagabend um 20.00 Uhr bis zum Montagmorgen (4. März 2024) bis etwa 5.00 Uhr. In den betroffenen Bereichen sind entsprechende Umleitungen ausgeschildert.
Weitere Auffahrten zur A620 temporär gesperrt
Zu weiteren Beeinträchtigungen auf der A620 kommt es bereits am Samstagmorgen (2. März 2024) und -mittag. So hat die Niederlassung West der Autobahn GmbH Kanalspülarbeiten im Zeitraum zwischen 7.00 und 15.00 Uhr angekündigt. In diesem Zeitraum sollen mehrere Auffahrten zur A620 in Richtung Saarbrücken gesperrt werden. Betroffen sind die Anschlussstellen Wallerfangen (von 7.00 bis 11.00 Uhr) und Wehrden (von 11.00 bis 15.00 Uhr).
Umleitungen sollen an den Stellen keine eingerichtet werden. „Mit Blick auf die kurze Dauer der Sperrung wird auf eine aufwändige Umleitungsbeschilderung verzichtet. Verkehrsteilnehmende erreichen die A620 über die benachbarten Anschlussstellen“, heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung der Autobahn GmbH.
Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen
Durch die Arbeiten an der Werderbrücke in Saarbrücken und an den Anschlussstellen Wallerfangen und Wehrden kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hierzu heißt es in einer Vorabankündigung der Autobahn GmbH: „Mit Rücksicht auf die Belastung der Strecke insbesondere im Berufsverkehr werden die Arbeiten an einem verkehrsarmen Wochenende ausgeführt. Dennoch sind Behinderungen auf den alternativen Strecken nicht auszuschließen. Den Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und angemessene Fahrzeit einzuplanen“.
Hintergrund der Arbeiten an der Werderbrücke in Saarbrücken
Die Werderbrücke ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die über die A620 führt und die Werderstraße und den Kleingartenbauverein „An der Saar e.V.“ in Alt-Saarbrücken miteinander verbindet. Sie musste im Mai 2023 demontiert werden. Sie wurde umfassend ertüchtigt. So wurden der Korrosionsschutz des Bauwerks, der Gehwegbelag auf den Treppenstufen zur Brücke und auf dem Überbau komplett erneuert. Auch Stahlteile des Überbaus wurden erneuert und vor Korrosion geschützt. Außerdem wurden Teile des Geländers ausgetauscht. Während der Maßnahme waren Schäden im Inneren der Brücke festgestellt worden, die im Vorfeld nicht zu sehen gewesen waren. Aus diesem Grund fielen zusätzliche Arbeiten an dem Brückenbauwerk an. Die Kosten für die Instandsetzung der Werderbrücke liegen bei rund 350.000 Euro.
Verwendete Quellen:
– Informationen der Autobahn GmbH
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken
– eigener Bericht