Olewiger Weinfest am Wochenende: Die wichtigsten Infos rund ums Event

Ab Freitag steigt in Trier-Olewig wieder das jährliche Weinfest. Tausende Besucher:innen freuen sich dann erneut auf Wein, Musik, Speisen und mehr. Hier gibt es die wichtigsten Informationen rund um das Olewiger Weinfest 2024:
Die Vorbereitungen für das Olewiger Weinfest laufen. Foto: Olewiger Weinfest, Deutschhherrenhof. Trier Tourismus und Marketing GmbH
Die Vorbereitungen für das Olewiger Weinfest laufen. Foto: Olewiger Weinfest, Deutschhherrenhof. Trier Tourismus und Marketing GmbH

Olewiger Weinfest 2024 findet am Wochenende statt

Am Wochenende findet wieder das Olewiger Weinfest statt – das älteste Volksfest von Trier. Zehntausende Menschen lockt es von Freitag (2. August 2024) bis Montag (5. August 2024) für diesen Anlass in die Straßen von Olewig. Wein, Musik, Speisen, erfrischende Kaltgetränke und gute Stimmung – das alles erwartet die Besucher:innen. Auch wenn es der Name erahnen lässt, gibt es in Olewig nicht „nur“ Wein. Gäste können sich auch auf regionale Biere und Viez freuen.

Livemusik an allen vier Tagen

Von Freitag bis Montag sind verschiedene Auftritte auf fünf Bühnen geplant. Unter anderem treten wieder „Fanatic 5“, „H.A.T Boys“, „24th Frame“ und „Two4You“ auf. Das gesamte Programm am Wochenende könnt ihr euch an dieser Stelle ansehen.

Zusätzliche Busse für bequeme Anreise

Für das Weinfest sind Zusatzbusse der Stadtwerke Trier (SWT) unterwegs. Am Freitag und Samstag gibt es demnach mehr Verbindungen mit Ziel in Olewig: Es werden erneut Busse auf den Zusatzlinien 91 (Freitag und Samstag zwischen Petrisberg und Weinfest sowie zurück jeweils im Halbstundentakt) und 98 (Freitag und Samstag zwischen Pluwig und Weinfest sowie zurück im Stundentakt) durch die Stadtwerke eingesetzt. Sonntag und Montag sind die Busse dann wieder nach dem regulären Fahrplan unterwegs. Die Bushaltestellen im Ortskern Olewig werden von Donnerstag bis Dienstag (6. August) nicht mehr angefahren. Es stehen die Ersatzhaltestellen der SWT im Bereich der Riesling-Wein-Straße (Höhe Brettenbach sowie Retzgrubenweg) zur Verfügung.

Eine Übersicht aller Extra-Fahrten gibt es an dieser Stelle.

Wer mit dem Auto anreist, kann die Parkmöglichkeiten an der Riesling-Weinstraße nutzen. Weil die Zahl der Plätze aber beschränkt ist, wird den Gästen dringend geraten, mit dem Bus zu kommen.

Laufen für den guten Zweck

Nach der Premiere im vergangenen Sommer findet der Benefizlauf auch dieses Jahr wieder statt. Am Sonntag (4. August 2024) gehen Läufer:innen auf einen Rundkurs für den guten Zweck. Alle Einnahmen aus der Charity Laufveranstaltung werden vollständig an die Villa Kunterbunt e.V. gespendet. Weitere Infos zum Lauf gibt es hier.

Die Straßenverkehrsbehörde weist darauf hin, dass es durch den Charity-Lauf am Sonntag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zu Einschränkungen kommt. Betroffen sind die Olewiger Straße zwischen der Hausnummer 140 – 206 sowie Brettenbach und Retzgrubenweg zwischen den Einmündungen Olewiger- und Rieslingweinstraße. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die markierte Laufstrecke nicht zu betreten oder zu befahren und sich an den Anweisungen der Streckenposten sowie den Schildern der Sperrungen zu orientieren. Das betroffene Gebiet bleibt während des Laufs zu Fuß erreichbar.

Nach dem Lauf geht es sportlich weiter. Ab 15.00 Uhr heißt es „Aufgepasst“, wenn die Fässer gerollt werden.

Verkehrsinfo: Diese Sperrungen werden in Olewig eingerichtet

Der Olewiger Ortskern wird wegen des Weinfests im Zeitraum vom 2. bis 6. August 2024 mehrfach gesperrt. Folgende Verkehrsänderungen gelten:

  • Olewiger Straße wird zwischen den Einmündungen St.-Anna- und Hunsrückstraße von Freitag, 17.00 Uhr, bis Dienstag, 8.00 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Zu- und Durchfahrt für den Liefer- und Anliegerverkehr in das Festgelände ist von jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung bis zu deren Ende nicht möglich. Folgende Veranstaltungszeiträume wurden festgelegt:

  • Freitag, 2. August, 18.00 Uhr, bis Samstag, 3. August, 02.00 Uhr.
  • Samstag, 3. August, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 4. August, 03.00 Uhr.
  • Sonntag, 4. August, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 4. August, 23.00 Uhr
  • Montag, 5. August, 18.00 Uhr bis Dienstag,6. August, 01.00 Uhr.

Für Anwohner- und Lieferfahrzeuge besteht eine teilweise eingeschränkte Anfahrtsmöglichkeit direkt nach diesen Zeiträumen bis eine Stunde vor Wiederbeginn des Fests.

Tempo 30 gilt in diesen Straßen:

Vom 2. bis 6. August ist auf der Umgehungsstraße (Bereich Riesling-Weinstraße / Hunsrückstraße/Brettenbach) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt. Außerdem werden in der Hunsrückstraße und entlang des südlich der Umgehungsstraße verlaufenden Gehwegs zusätzliche Haltverbotszonen eingerichtet.

Aus Sicherheitsgründen werden zu den bestehenden Halteverboten zusätzliche Zonen in der Olewiger Straße sowie in umliegenden Straßen eingerichtet. Sie werden verstärkt überwacht. Die Feuerwehr- und Rettungszufahrten (Brettenbach, Olewiger Straße, Retzgrubenweg und Tiergarten) sind frei zu halten. Unerlaubt abgestellte Fahrzeuge werden bei Bedarf abgeschleppt.

Wo Taxis stehen werden

Taxistände werden in der Olewiger Straße an den Kreuzungen mit der St.-Anna-Straße (Bus-Spur) und der Hunsrückstraße (Parkstreifen) sowie im oberen Brettenbach-Bereich eingerichtet.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Vereinigung der Trier-Olewiger Winzer
– Pressemitteilung der Stadt Trier