Nach Platzbegehung: Kein Anlass für Spielabsage 1. FC Saarbrücken gegen Bayern München

Das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Bayern München wird aller Voraussicht nach wie geplant am Mittwochabend stattfinden können. Nach einer Platzbegehung am Dienstagnachmittag (31. Oktober 2023) teilte die Landeshauptstadt Saarbrücken mit, dass es derzeit keinen Anlass für eine Spielabsage gebe:
Das Pokalspiel des 1. FC Saarbrücken gegen FC Bayern München kann im Ludwigsparkstadion ausgetragen werden. Archivfoto: BeckerBredel
Das Pokalspiel des 1. FC Saarbrücken gegen FC Bayern München kann im Ludwigsparkstadion ausgetragen werden. Archivfoto: BeckerBredel

Update vom Mittwochmorgen: Pokalspiel gegen Bayern wird ausgetragen

Das zuvor von der Absage bedrohte DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und FC Bayern München soll heute planmäßig stattfinden. Nach der Platzbegehung von Schiedsrichter Frank Willenborg am Mittwochmorgen teilte dies der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.

An dieser Stelle findet ihr die Ursprungsmeldung zur Partie:

DFB-Pokalspiel zwischen 1. FC Saarbrücken und Bayern München: Aktuell kein Anlass für eine Absage

Das DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München kann am morgigen Mittwochabend wie geplant stattfinden, wenn es bis dahin nicht zu weiterem Starkregen kommt. Das ist das Ergebnis einer Platzbegehung vom heutigen Dienstagnachmittag (31. Oktober 2023). Wie die Landeshauptstadt Saarbrücken gegenüber SOL.DE mitteilte, gebe es derzeit keine Veranlassung für eine Spielabsage. 

Platz ist deutlich abgetrocknet

„Die eingeleiteten Maßnahmen zur Bespielbarkeit des Platzes im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zeigen Wirkung, der Platz ist deutlich abgetrocknet. Das haben Vertreter der Landeshauptstadt, des DFB und des 1. FC Saarbrücken am Dienstagnachmittag bei einer Platzbegehung gemeinsam festgestellt. Die Beteiligten waren sich darin einig, dass es derzeit keinen Anlass für eine Spielabsage des morgigen DFB-Pokaspiels gibt“, so Thomas Blug, der Medienreferent der Stadt Saarbrücken am frühen Dienstagabend.

Ähnlich optimistisch zeigt man sich auch beim 1. FC Saarbrücken. „Die letzten Eindrücke vom Platz waren in Ordnung und wir sind guter Dinge, dass das Spiel wie geplant stattfinden kann“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl. Zuvor hatte auch FCS-Pressesprecher Peter Müller geäußert, dass es derzeit gut aussehe. „Wir sind sehr guter Hoffnung und gehen fest davon aus, dass das Spiel stattfinden wird“, so Müller.

Finale Entscheidung soll am Mittwoch fallen

Die finale Entscheidung, ob die Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München stattfinden wird, wird allerdings erst am morgigen Mittwoch durch den verantwortlichen Schiedsrichter Frank Willenborg nach einer weiteren Platzbegehung getroffen.

Bis dahin wird die Landeshauptstadt Saarbrücken ihre Arbeiten zur weiteren Verbesserung der Platzbedingungen fortsetzen. Insbesondere „kritische Stellen“ sollen nochmals gesondert bearbeitet werden. Das auch noch am morgigen Mittwoch.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken und vom 1. FC Saarbrücken