Gerüchteküche: Kehrt die Saarbrücker Kult-Kneipe „Fleur“ schon bald zurück?

Aktuell kursiert in der Landeshauptstadt Saarbrücken das Gerücht, dass die Kult-Kneipe "Fleur de Bière" schon bald ihre Wiedereröffnung feiert. Wir haben bei der Landeshauptstadt nachgefragt, was an der Sache dran ist:
Wie das Bild rechts zeigt, erstrahlt die Fassade des "Fleur" in der Cecilienstraße in Saarbrücken in neuem Glanz. Das Baugerüst (links im Bild) ist auch schon längere Zeit weg. Fotos: Apple Karten; SOL.DE
Wie das Bild rechts zeigt, erstrahlt die Fassade des "Fleur" in der Cecilienstraße in Saarbrücken in neuem Glanz. Das Baugerüst (links im Bild) ist auch schon längere Zeit weg. Fotos: Apple Karten; SOL.DE

Damals brach es vielen Kneipen-Fans in Saarbrücken das Herz, als bekannt wurde, dass die Gaststätte „Fleur de Bière“ schließen wird. Das im legendären Bermuda-Dreieck des Nauwieser Viertels gelegene Etablissement machte damals die Schotten aufgrund einer umfangreichen Gebäudesanierung dicht, nachdem es zuvor rund 21 Jahre lang Saarbrücker:innen verschiedener Altersstufen dicht gemacht hatte: „Warum das Saarbrücker „Fleur de bière“ im Nauwieser Viertel schließt“.

Inhaber hatte 2023 eine Wiedereröffnung angekündigt

Umso erfreulicher war die Nachricht im vergangenen Jahr, als Inhaber Dirk Blank gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“ angekündigt hatte, dass die beliebte Bar nach vier Jahren der Schließung wiedereröffnen werde. Einen konkreten Eröffnungstermin nannte man im Februar 2023 allerdings nicht: „Fleur im Nauwieser Viertel soll bald wieder öffnen“. Das liegt vor allem daran, dass man noch nicht abschätzen konnte, wie viel Zeit die Sanierung des Gebäudes noch in Anspruch nehmen wird. Seit damals ist viel Wasser die Saar hinuntergelaufen und geöffnet ist das „Fleur“ zum Leiden vieler Saarbrücker:innen immer noch nicht.

Gerüchteküche in Saarbrücken: Feiert Kult-Kneipe „Fleur de Bière“ bald seine Wiedereröffnung?

In den vergangenen Tagen sind nun neue Gerüchte um die Wiedereröffnung der Saarbrücker Kult-Kneipe aufgeploppt. Verschiedene Quellen haben unserer Redaktion zugetragen, dass das „Fleur de Bière“ mutmaßlich noch in diesem Sommer wieder öffnen soll. Es wird sogar gemunkelt, dass man eine Wiedereröffnung pünktlich zum Nauwieser Viertelfest am kommenden Wochenende plane. Ob an dem Gerücht tatsächlich etwas dran ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Bislang keine offizielle Bestätigung des Wiedereröffnungstermins

Wir haben am Dienstagnachmittag (23. Juli 2024) bei der Landeshauptstadt Saarbrücken nachgefragt. „Hier ist nichts dazu bekannt“, erklärte daraufhin ein Sprecher kurz und bündig gegenüber SOL.DE. Auch konnten wir den Inhaber der Gaststätte bislang nicht erreichen. Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte gibt es damit nicht.

Unsere Einschätzung der Gerüchte um die Wiedereröffnung des „Fleur“

Allerdings befinden sich die Arbeiten in und um das Gebäude in der Cecilienstraße 31, in dem das „Fleur“ beheimatet ist, augenscheinlich auf der Zielgeraden. So wurde das Baugerüst an der Fassade des Hauses bereits vor Wochen entfernt. Und auch im Innenbereich der Kneipe sollen bereits Malerarbeiten stattgefunden haben. Ob es für eine Wiedereröffnung zum Viertelfest reichen wird, können wir zwar nicht einschätzen, eine Eröffnung noch in diesem Sommer erscheint aufgrund der Umstände jedoch wahrscheinlich.

Wie ein aktuelles Bild aus der Cecilienstraße zeigt, hat sich an dem Gebäude, in dem das Fleur beheimatet ist (gelbes Haus), sehr viel verändert. Foto: SOL.DE

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche