Foodbloggerin aus dem Saarland siegt bei Live-Kochshow gegen Johann Lafer

Saarländerin Maya (20), auch bekannt als "Fitgreenmind", hat auf Social Media eine äußert große Gefolgschaft: Millionen von Menschen schauen der veganen Foodbloggerin beim Zubereiten ihrer Rezepte zu. Die hat erst kürzlich eine Tour inklusive Live-Kochshow durch mehrere deutsche Städte absolviert. Dabei gelang ihr ein Sieg gegen Fernsehkoch Johann Lafer.
In Köln ging Johann Lafer ins Kochduell mit Saarländerin Maya ("Fitgreenmind"). Fotos: (links) dpa-Bildfunk | (rechts) Screenshot YouTube/Fitgreenmind
In Köln ging Johann Lafer ins Kochduell mit Saarländerin Maya ("Fitgreenmind"). Fotos: (links) dpa-Bildfunk | (rechts) Screenshot YouTube/Fitgreenmind

„Fitgreenmind“: Millionen folgen Maya auf Social Media

Als wir zuletzt umfassender über Foodbloggerin Maya (20) aus Saarwellingen und ihren Instagram-Kanal „Fitgreenmind“ berichtet hatten, konnte sie einen Meilenstein knacken: nämlich die erste „Follower-Million“. Darüber hinaus war zu dem Zeitpunkt, im Oktober 2021, ihr erstes Kochbuch („Ach, das ist vegan?“) veröffentlicht worden.

Mittlerweile folgen der Saarländerin einige Millionen Menschen mehr. Alleine auf Instagram erreicht „Fitgreenmind“ mit veganen Rezepten rund vier Millionen Personen. Eines ihrer Erfolgsrezepte: „Ich baue über die Kamera eine persönliche Beziehung zu den Leuten auf“, sagte sie im Gespräch mit SOL.DE im Jahr 2020. Das kommt offenbar auch vier Jahre später gut bei der Zuschauerschaft an: Laut der „Fitgreenmind“-Webseite ist die 20-Jährige „Deutschlands erfolgreichste vegane Foodbloggerin“. Ihre Rezepte sollen „die Menschen inspirieren und zusammenbringen“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Live-Kochshows im September

Im jüngsten Gespräch mit dem Magazin „Falstaff“ verriet Maya: Um zumindest einen Teil ihrer Community nicht nur online, sondern auch im echten Leben kennenzulernen, kam die Idee zur Tour durch Deutschland – inklusive Live-Kochshows. Etwa in Berlin, München, Stuttgart und zuletzt in Köln am 22. September 2024 standen Auftritte an. Dort war auch „Falstaff“, neben rund 350 Gästen, vor Ort. Besucher:innen konnten unter anderem Tipps und Tricks rund ums Kochen erfahren sowie der 20-Jährigen Fragen stellen. „Ein besonderes Highlight wartet aber erst gegen Ende einer jeden Show: die Kochchallenge“, so „Falstaff“.

Maya siegt gegen Fernsehkoch Johann Lafer

Dem Gourmetmagazin zufolge hatten sowohl die Foodbloggerin als auch Gast sowie Fernsehkoch Johann Lafer beim Live-Kochen in Köln 15 Minuten Zeit, eine Publikumsjury mit der rheinischen Spezialität „Himmel un Ääd“ zu überzeugen – natürlich in Form einer veganen Interpretation des Gerichts.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Johann Lafer (@johann.lafer)

„Lafers Version, bestehend aus Mangold-Röllchen gefüllt mit Graupen“, hätte „auch mit viel Fantasie wenig mit dem Original gemein“ gehabt. Derweil versuchte laut „Falstaff“ Maya, „mit Bratkartoffeln und Äpfeln an den Klassiker anzudocken“. Das kam bei der Jury letztlich auch besser an – ein Sieg für die Saarländerin gegen den Fernsehkoch.

Verwendete Quellen:
– Falstaff
– Webseite von Fitgreenmind
– eigene Berichte