Comeback mit 81 Jahren: Saar-Fußballer sorgt für deutschlandweite Schlagzeilen

Mit 81 Jahren feierte ein Fußballer aus dem Saarland vor wenigen Wochen sein Comeback in der Kreisliga und sorgte damit für deutschlandweite Schlagzeilen. Nun bietet sein Verein ein Sondertrikot zum Verkauf an, um diese außergewöhnliche Leistung zu würdigen:
Wie wichtig der zwölfte Mann ist, stellte Saar-Fußballer Heinz Fücker vor kurzem unter Beweis. Fotos: Sportvereinigung Sötern
Wie wichtig der zwölfte Mann ist, stellte Saar-Fußballer Heinz Fücker vor kurzem unter Beweis. Fotos: Sportvereinigung Sötern

Fußballer aus dem Saarland feiert außergewöhnliches Comeback im Alter von 81 Jahren

Vor knapp einem Monat feierte ein Fußballspieler aus dem Saarland ein gleichermaßen beeindruckendes wie auch außergewöhnliches Comeback. So kam Heinz Fücker im Alter von 81 Jahren beim Spiel zwischen der zweiten Mannschaft der Sportvereinigung Sötern und der zweiten Garde des FC Blau-Weiß St. Wendel zum Einsatz.

Fücker wurde am letzten Spieltag der Kreisliga A Blies/Nahe in der 85. Minute eingewechselt. Die 2:3 Niederlage seines Teams konnte er zwar nicht verhindern, aber seine Leistung sorgte deutschlandweit für großes Aufsehen. So berichtete unter anderem das bekannte Fachmagazin „Kicker“ über den Einsatz des erfahrenen Mannes: „81-Jähriger feiert Comeback in der Kreisliga“.

So kam es zu dem Comeback von Heinz Fücker

Dass Fücker im Alter von 81 Jahren seine Zeit als aktiver Fußballer noch einmal verlängerte, hatte übrigens einen ganz einfachen Hintergrund: Der zweiten Mannschaft der Sportvereinigung Sötern mangelte es am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison schlichtweg an Spielern. Gleich sechs Leute meldeten sich bei Trainer Rico Costa ab, da sie an dem Wochenende dem 1. FC Kaiserslautern beim Finale des DFB-Pokals in Berlin (gegen Bayer Leverkusen) zujubelten. Dadurch hatte dann die Stunde von Heinz Fücker geschlagen. Der 81-Jährige, der nahezu alle Spiele von Sötern verfolgt, hatte bei schlechten Leistungen seiner Mannschaft schon mehrfach betont, dass er seine gepackte Tasche stets im Auto dabei habe, falls man ihn brauche. Dass dies mehr als nur leere Worthülsen waren, stellte die Vereinslegende nun unter Beweis.

Saar-Fußballer erntet großen Respekt für seinen Einsatz

Dass Fücker in seinem hohen Alter noch mit so viel Leidenschaft auf dem Platz stehen kann, brachte dem Fußballer aus dem Nordsaarland viele anerkennende Worte ein. In den sozialen Medien zollten viele Menschen dem 81-Jährigen Respekt, wie beispielsweise unter einem aktuellen Beitrag von „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ zu sehen ist.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Sportvereinigung Sötern bringt Sondertrikot für Vereinslegende Fücker heraus

Das Aufsehen, das das Ehrenmitglied der Sportvereinigung Sötern mit seinem Einsatz erregt hat, scheint in den vergangenen Wochen übrigens derart groß gewesen zu sein, dass der Verein nun offenbar ein Sondertrikot mit dem Spielerflock „Fücker“ zum Verkauf anbietet. Einem Social-Media-Beitrag zufolge kann das besondere Trikot noch bis zum 14. Juli 2024 vorbestellt werden. Ob das Trikot tatsächlich zu erwerben ist oder ob es dabei um einen Scherz des Vereins handelt, ist uns an der Stelle allerdings noch nicht offiziell bekannt. Die Idee dürfte jedenfalls vielen Fußballfans gefallen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche