Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2024 im Saarland?
Zur Adventszeit kommt alljährlich bei vielen Menschen nicht nur Vorweihnachtsstimmung auf, sondern auch die Hoffnung auf weiße Weihnachten. Die Erfahrung der Vorjahre trübt jedoch die Vorfreude auf Schnee zu den Feiertagen. Häufig sorgt das Weihnachtstauwetter in Deutschland für graue statt weiße Weihnachten. Durch den Klimawandel ist Schnee an den Feiertagen zudem seltener geworden.
Statistik betrachtet weiße Weihnachten in deutschen Städten
Aber wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten statistisch gesehen? Das zeigt eine Analyse der Buchungsplattform Omio, die dazu historische Wetterdaten ausgewertet hat. Dazu hat sie 100 Städte in Deutschland betrachtet und beobachtet, wie häufig dort seit 1950 an allen drei Feiertagen Schnee lag.
So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in saarländischen Städten
Das Ergebnis: Die besten Chancen auf weiße Weihnachten im Saarland hat man in Neunkirchen. Dort liegt die Wahrscheinlichkeit immerhin bei 14 Prozent. Alle sieben Jahren fällt in der Kreisstadt an den Feiertagen Schnee. In Saarbrücken und Saarlouis liegen die Chancen nur bei 12 Prozent. Hier gibt es statistisch gesehen alle acht Jahre weiße Weihnachten. Zuletzt konnte sich das ganze Saarland 2010 über eine weiße Decke auf den Weihnachtsbäumen freuen. Rein statistisch gesehen, wird es also allmählich Zeit.
Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten im Saarland?
- Ich glaube, ja!19%
- Ich glaube, nein.71%
- weiß nicht10%
48 mal wurde bisher abgestimmt.
Bitte warte einen Moment
Wir werten das Ergebnis aus
Hier haben Schneefans die besten Aussichten
Wer Weihnachten im Schnee verbringen will, sollte nach Oberwiesenthal oder Quedlinburg reisen. Dort schneit es fast jedes Jahr zu den Feiertagen. Die Wahrscheinlichkeiten liegen dort bei 92 bzw. 74 Prozent. Bei den Bundesländern liegt Sachsen mit 34 Prozent vorne, während die Chancen in Nordrhein-Westfalen mit sieben Prozent am schlechtesten stehen.
Schneite es früher häufiger zu den Feiertagen?
Warum erinnern wir uns dann trotz der niedrigen Wahrscheinlichkeit an weiße Weihnachten? Neben Filmen und selektiver Erinnerung lassen die Daten auch erkennen, dass die Chancen gesunken sind. Früher gab es häufiger weiße Weihnachten als heute. Vor 1990 hat es in 88 der 100 Städte öfter zu Weihnachten geschneit als danach. In nur elf Städten ist das Verhältnis gleich geblieben.
In Saarbrücken schneite es früher sechsmal häufiger zu Weihnachten
In Saarbrücken und Saarlouis schneite es früher laut der Wetterdaten sechsmal so oft zum Fest an den Feiertagen als heute. In Neunkirchen fiel derweil dreimal so oft Schnee zu Weihnachten als heutzutage. Damit liegt die Stadt im bundesweiten Schnitt. Deutschlandweit gab es vor 1990 dreimal häufiger weiße Weihnachten als heute.
Die Hoffnung, dass es in diesem Jahr zum Fest schneien wird, bleibt dennoch. Der Deutsche Wetterdienst hielt sich mit seinen Prognosen in den vergangenen Jahren jedoch meist bis Mitte Dezember zurück. Ohnehin können Meteorolog:innen erst kurz vor dem Fest mit größerer Sicherheit vorhersagen, ob das Saarland mit weißen Weihnachten beschert wird.
Verwendete Quellen:
– Reisereporter.de
– Eigene Recherche