Victoria und Marcel haben sich von Saarbrücken zu einem Wanderausflug nach Blieskastel aufgemacht. Statt dem Auto nahmen sie dafür den PlusBus. So hat's geklappt:
Victoria und Marcel machten mit dem PlusBus einen Wanderausflug nach Blieskastel. Fotos: Saarbrücker Kompass
Victoria und Marcel machten mit dem PlusBus einen Wanderausflug nach Blieskastel. Fotos: Saarbrücker Kompass

Hallo zusammen,

an einem schönen Sommertag haben Marcel und ich einen tollen Ausflug gemacht – mit dem PlusBus statt mit dem Auto – und möchten euch heute davon berichten.

Mit dem PlusBus von Saarbrücken nach Blieskastel

Mit leichtem Gepäck und Sonnenbrillen sind wir gemütlich zur Bushaltestelle am Staatstheater spaziert. Dort fährt der PlusBus R10, der von Saarbrücken nach Blieskastel fährt. Ihr könnt auch am Saarbrücker Hauptbahnhof oder in der Paul-Marien-Straße einsteigen. Der PlusBus bringt euch dann über die Autobahn nach Fechingen, Ensheim, Heckendalheim, Ommersheim, Aßweiler bis nach Blieskastel. Er stoppt auch am Flughafen Saarbrücken, falls ihr dort hin möchtet.

Das kostet eine Tageskarte

Die Tickets für die PlusBusse und ExpressBusse könnt ihr wie alle Tickets über die Saarfahrplan-App oder direkt im Bus kaufen. Wir haben uns für eine Tageskarte für 2 Personen für 11,30 Euro entschieden und konnten damit bis nach Blieskastel hin und zurück fahren. Das Deutschlandticket funktioniert natürlich auch!

Auf der „Kaschdler Runde“ Blieskastel entdecken

Nach ca. 55 Minuten im klimatisierten Bus sind wir dann am Blieskastler Busbahnhof angekommen, der direkt in der Altstadt und an unserem geplanten Spazierweg liegt. Wir wollten an diesem sehr heißen Tag die „Kaschdler Runde“ gehen – eine perfekte Runde, um Blieskastel zu entdecken. Sie führt vom Paradeplatz in der Altstadt die Treppen hoch zum Kloster, am Gollenstein vorbei und dann an der Orangerie zurück in die Altstadt.

Wir sind am Kloster eingekehrt, haben mit dem klostereigenen Bier und einer Apfelschorle angestoßen und etwas Kleines gegessen. In Blieskastel haben wir noch bei der Goldschmiede Dauber ins Schaufenster geschaut und zum Abschluss gab es noch ein Eis.

Altstadt und umliegende Natur machen Blieskastel zum echten Wohlfühlort

Wer Blieskastel noch nicht kennt:
Blieskastel ist ein charmantes Städtchen im Saarland, das mit seiner reichen Geschichte und malerischen Landschaften Besucher begeistert. Besonders beeindruckend ist die gut erhaltene historische Altstadt mit ihrem barocken Baustil. Die engen Gassen und Plätze laden zum gemütlichen Schlendern ein und erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Blieskastel ist zudem als Wallfahrtsort bekannt. Die barocke Schlosskirche und die Heilig-Kreuz-Kapelle ziehen jedes Jahr zahlreiche Pilger an.

Die Stadt liegt im Biosphärenreservat Bliesgau, das viele unterschiedliche Naturschutzgebiete umfasst und für seine seltenen Pflanzen- und Tierarten bekannt ist. Hier finden sich seltene Orchideen, weitläufige Streuobstwiesen und eine Vielzahl von Vogelarten, zu denen auch der Weißstorch zählt, den man in unzähligen Horsten in der Region bewundern kann. Der Bliesgau ist ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Ihr habt den Bliesgau sicherlich schon in einigen unserer Beiträge gesehen – ein echter Wohlfühlort für uns.

Die nächste Tour mit dem PlusBus führt nach Tholey

Wir hatten einen richtig schönen Nachmittag in Blieskastel. Die PlusBusse und ExpressBusse nutzen wir immer wieder, um schnell und umweltfreundlich zum Beispiel in den Bliesgau zu kommen.

Auf der Website von Saar-VV findet ihr alle PlusBus- und Expresslinien. Ich möchte als nächstes unbedingt mal eine Tour nach Tholey mit dem PlusBus R4 planen.

Liebe Grüße
Victoria