Verteidigungsminister Pistorius kommt zu Besuch ins Saarland

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kommt nächste Woche zu Besuch ins Saarland. Auf dem Programm stehen unter anderem Besichtigungen bei einem Rüstungsunternehmen und der Luftbrigade 1 in Saarlouis:
Boris Pistorius (SPD), Bundesverteidigungsminister, kommt ins Saarland. Archivfoto: Andreas Arnold/dpa-Bildfunk
Boris Pistorius (SPD), Bundesverteidigungsminister, kommt ins Saarland. Archivfoto: Andreas Arnold/dpa-Bildfunk

Verteidigungsminister Boris Pistorius zu Besuch im Saarland

In der kommenden Woche stattet der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius dem Saarland einen Besuch ab. Am frühen Vormittag des 17. September 2024 empfängt ihn Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in der Staatskanzlei. Im Anschluss folgt ein Austausch über zivilmilitärische Zusammenarbeit, die Stärkung der Bundeswehrstandorte im Saarland, und die saarländische Rüstungsindustrie.

Besichtigung von Rüstungsunternehmen und der Luftbrigade 1

Weitere Programmpunkte beim Besuch im Saarland sind die Besichtigung des Rüstungsunternehmens KNDS Deutschland Maintenance in Freisen und der Luftbrigade 1 in Saarlouis. Dort macht sich der Verteidigungsminister ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten. Nach der Begrüßung durch Kommandeur Brigadegeneral Andreas Steinhaus stehen vor allem Gespräche mit den Wehrkräften im Mittelpunkt des Besuchs.

Rund 4.500 Soldatinnen und Soldaten gehören der Luftbrigade an, die sich auf sechs Standorte verteilt. Darunter sind auch speziell ausgebildete Fallschirmjäger:innen. Sowohl das Fallschirmjägerregiment 26 aus Zweibrücken und Merzig (Rheinland-Pfalz bzw. Saarland) als auch das Fallschirmjägerregiment 31 aus Seedorf und Oldenburg in Niedersachsen sind ihr unterstellt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Staatskanzlei