Verkehrschaos droht in Saarbrücken: Demo und Streik im Weihnachtsgeschäft

Im Saarland wird am letzten Tag vor Heiligabend gestreikt. Geschäfte in Saarbrücken, Neunkirchen und Homburg sollen betroffen sein. Zusätzlich kommt es wegen einer Demo in Saarbrücken zu Verkehrsbehinderungen.

Streiks am Tag vor Heiligabend

Der Tarifstreit im Einzelhandel kommt nicht zur Ruhe. Die Gewerkschaft Verdi macht ihr Versprechen wahr: Für den letzten Verkaufstag vor Weihnachten am Samstag (23. Dezember 2023) hat Verdi zu Streiks aufgerufen. Am frühen Nachmittag folgten in Saarbrücken etwa 150-200 Beschäftigte dem Aufruf der Gewerkschaft. Die Demo-Zug bewegte sich vom Ludwigskreisel bis in die Innenstadt.

Verdi: Arbeitnehmer sind „so sauer“

„Ich bin seit 45 Jahren im Einzelhandel unterwegs und habe es noch nie erlebt, dass so kurz vor Weihnachten gestreikt wird“, so Petra Kusenberg, Gewerkschaftssekretärin für den Handel im Bezirk Mittelrhein. „Wäre der 24.12. kein Sonntag, so würden die Kolleginnen und Kollegen auch den Heiligabend bestreiken. Sie sind so sauer über das Verhalten der Arbeitgeber.“

Diese Läden werden heute bestreikt

Im Saarland sollen am Samstag das Möbelhaus Ikea in Saarlouis-Lisdorf und die Saarbrücker Filiale der Billigmode-Kette Primark bestreikt werden, berichtet der „SR“ mit Verweis auf Verdi-Gewerkschaftssekretär Alex Sauer. Streiks seien auch bei den Kaufland-Filialen in Dillingen, Lebach, Neunkirchen, Schmelz und Homburg so wie im rheinland-pfälzischen Hermeskeil geplant.

Demo durch die Saarbrücker Innenstadt am Samstag

Um 11.45 Uhr treffen sich die Streikenden nach Verdi-Angaben am Saarbrücker Gewerkschaftshaus an der St. Johanner Straße, unterhalb der Westspange. Von dort ziehen sie durch die Innenstadt. Dem „SR“ zufolge sei das erste Ziel der Ludwigskreisel. Autofahrende auf der A1, A623 und A620 müssen also mit Staus und Verkehrsbehinderungen rechnen – und mehr Zeit einplanen. Weiter soll es über Faktoreistraße und Eisenbahn-Straße nach Alt-Saarbrücken gehen. Eine erste Kundgebung soll es vor Galeria Karstadt an der Wilhelm-Heinrich-Brücke geben, bevor die Abschlussrede auf dem Gustav-Regler-Platz geplant ist. Der Demonstrationszug ist bis 14.00 Uhr angemeldet.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung Verdi
– Bericht des SR