Unwetter-Schäden: Familienfest am Kraftwerk Römerbrücke abgesagt

Am heutigen Sonntag (30. Juni 2024) sollte am Kraftwerk Römerbrücke eigentlich gefeiert werden. Für den "Tag der offenen Tür" waren Live-Musik und Kinderunterhaltung mit der "Sendung mit der Maus" geplant. Das fällt nun ins Wasser:
Das Kraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken. Archivfoto: BeckerBredel
Das Kraftwerk Römerbrücke in Saarbrücken. Archivfoto: BeckerBredel

Energie SaarLorLux hat den für den heutigen Sonntag (30. Juni 2024) geplanten „Tag der offenen Tür“ in den Kraftwerken an der Römerbrücke abgesagt. Das Unwetter hat das Festgelände schwer getroffen.

Zum sechzigsten Geburtstag der Kraftwerke hatte das Unternehmen an vier Tagen ein großes Programm organisiert. Während am Donnerstag und Freitag noch Führungen, Wissenskino und Feiern stattfinden konnten, musste das Open-Air-Kino am Samstagabend wegen der Unwetterwarnung bereits abgesagt werden.

Festaufbau zerstört: Tag mit Live-Musik und „Sendung mit der Maus“ fällt aus

Für den heutigen Sonntag waren eigentlich Auftritte von Musikgruppen, Führungen, eine Historie-Ausstellung und Aktionen rund um die „Sendung mit der Maus“ als Highlight für Kinder eingeplant. Dann kam das Unwetter mit schweren Sturmböen und zog den Festaufbau auf dem Kraftwerksgelände in Mitleidenschaft. Viele Aufbauten seien völlig zerstört oder stark beschädigt.

Sicherheit gehe vor

„Die Sicherheit steht für uns immer an oberster Stelle. Leider ist diese nicht mehr bei allen
Festaufbauten gegeben und es ist nicht möglich, diese bis zum Start der Veranstaltung für unsere
Besucher wiederherzustellen. Daher haben wir, schweren Herzens, die Entscheidung getroffen, den
Tag der offenen Tür‘ abzusagen“, erklärt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher von Energie
SaarLorLux.

Einige Aktionen werden nachgeholt

Die Enttäuschung ist groß. „Fast ein ganzes Jahr hat unser Team für diese Veranstaltung geplant und dabei viel Zeit, Mühe und Herzblut investiert. Die Absage ist uns daher nicht leichtgefallen, aber es ist die einzige vernünftige Entscheidung“, so Joachim Morsch weiter. Das Open-Air-Kino soll zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden und auch die Ausstellung „Kraftwerke im Wandel der Zeit“ soll an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, am Sonntag nicht zum Kraftwerksgelände anzureisen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von EnergieSaarLorLux