Was kann man im Sommer am Wochenende im Saarland machen? Was sind die besten Ausflugsziele und Freizeitideen für die Sommermonate? Wir haben die besten Tipps für ein perfektes Wochenende für euch!
Sonnenaufgang an der Saarschleife bei Mettlach
Ein Ausflug zur Saarschleife gehört oftmals zur Wochenendplanung dazu. Wir geben euch weitere Tipps, wie ihr ein perfektes Wochenende im Saarland gestalten könnt. Foto: Adobe/Pawel Pajor
Sonnenaufgang an der Saarschleife bei Mettlach
Ein Ausflug zur Saarschleife gehört oftmals zur Wochenendplanung dazu. Wir geben euch weitere Tipps, wie ihr ein perfektes Wochenende im Saarland gestalten könnt. Foto: Adobe/Pawel Pajor

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wenn das gegeben ist, kann das Wochenende im Saarland ja nur gut werden. Euch fehlen noch die passenden Ideen, was ihr bei gutem Wetter und sommerlichen Temperaturen im Saarland unternehmen könnt? Kein Problem! Wir haben die besten Tipps und Ideen für ein perfektes Sommerwochenende für euch.

Die besten Ausflugsziele für ein sommerliches Wochenende im Saarland

Keine Jahreszeit eignet sich so gut wie der Sommer für Freizeitaktivitäten und Unternehmungen im Freien. Gerade an warmen oder sogar heißen Tagen haben einige Ausflugsziele definitiv die Nase vorn. Hier sind ein paar Ideen, die für Abkühlung sorgen – oder zumindest auch bei Hitze Spaß machen.

  • Bostalsee: Der Bostalsee ist einer der schönsten Seen im Saarland. Gleichzeitig ist er mit einer Fläche von knapp 120 Hektar das größte Badegewässer in der Region. Zum Baden habt ihr zwei Strandbäder zur Auswahl, einmal das Strandbad Bosen und einmal das Strandbad Gonnesweiler.
  • Losheimer Stausee: Eine weitere Top-Adresse für ein Sommerwochenende im Saarland ist der Losheimer Stausee. Auch hier gibt es ein Strandbad, in dem ihr nicht nur wunderbar die Sonne genießen, sondern euch auch im Wasser abkühlen könnt.
  • Sommerrodelbahn: Im Freizeitzentrum Peterberg bei Nonnweiler erwartet euch im Sommer eine Abkühlung der besonderen Art. Hier ist es nicht das kalte Wasser eines Badesees, das für Erfrischung sorgt, sondern der Wind, der euch um die Nase weht. Bei der Abfahrt von der Sommerrodelbahn könnt ihr bis zu 40 km/h schnell werden. Das reicht schon für eine kleine Abkühlung.
  • Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Die Völklinger Hütte ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, auch in den Sommermonaten. In den Hallen der ehemaligen Industrieanlagen kann man auch an heißen Tagen problemlos mehrere Stunden verbringen. Außerdem findet ihr im “Paradies”, den verwilderten Gärten der ehemaligen Kokerei, mit Sicherheit ein schattiges Plätzchen, an dem ihr einfach mal die Seele baumeln lassen könnt.
  • Baumwipfelpfad und Saarschleifenrundfahrt: Die Saarschleife ist im Sommer ein tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. Am besten kombiniert ihr die Panoramasicht von oben mit der Perspektive direkt vom Wasser. Heißt konkret: Zuerst einen Abstecher zum Baumwipfelpfad in Mettlach machen und danach eine Saarschleifenrundfahrt mit dem Schiff.
  • Wassersport auf saarländischen Gewässern: Kanufahren auf der Blies, Rudern auf der Saar, Tretbootfahren auf dem Bostalsee… Im Saarland gibt es viele Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Sucht euch eine Sportart aus und macht euch ein schönes Wochenende auf dem Wasser. Aber bitte die Sonnencreme nicht vergessen!

Natürlich empfiehlt sich bei heißen Temperaturen auch ein Besuch in einem der vielen saarländischen Freibäder. Welche die zehn besten Freibäder im Saarland sind, lest ihr hier.

Sommerwochenende im Saarland: Besuch in Saarbrücken

Es gibt viele Gründe, Saarbrücken zu lieben, und einer davon ist definitiv, dass die saarländische Hauptstadt auch im Sommer ein tolles Ausflugsziel ist. Im Gegensatz zu anderen Großstädten, die in den Sommermonaten einem Brutkasten ähneln, lässt es sich in Saarbrücken auch an heißen Tagen recht gut aushalten.

Am besten startet ihr den Tag früh morgens mit einem ausgiebigen Frühstück oder einem Brunch in einem der vielen Saarbrücker Cafés. Danach könnt ihr auf einem Stadtrundgang die wichtigsten Saarbrücker Sehenswürdigkeiten abklappern. Wenn es euch um die Mittagszeit zu heiß wird, könnt ihr in die klimatisierte Europa-Galerie flüchten und dort eine Runde shoppen.

Alternativ könnt ihr euch natürlich auch ein schattiges Plätzchen am Staden suchen und einfach ein paar Stunden am Saarufer chillen. Ausklingen lassen könnt ihr den Tag in einer der vielen Bars und Kneipen in der Saarbrücker Innenstadt. Oder ihr besucht eines der vielen Feste, die im Sommer an den Wochenenden im Saarland stattfinden.

Feste, die im Sommer an den Wochenenden im Saarland stattfinden

Im Sommer finden im Saarland zahlreiche Dorf- und Stadtfeste statt. Wer also nach einem gemütlichen Tag am See abends noch ein bisschen feiern will, der findet dazu an den Sommerwochenenden im Saarland jede Menge Möglichkeiten. Hier ist eine Übersicht der Highlights unter den Festen und Open Air Events, die im Sommer anstehen.

  • Altstadtfeste: Im Sommer ist in den Altstädten gleich mehrerer saarländischer Städte ganz schön was los. Hier trifft ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf eine malerische Altstadtkulisse. Die bekanntesten Altstadtfeste findet ihr in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis.
  • Webenheimer Bauernfest: Das Webenheimer Bauernfest ist das größte Volksfest des Saarlandes. Es findet jedes Jahr vom zweiten bis zum dritten Juliwochenende in Blieskastel statt. Neben zahlreichen Fahrgeschäften wartet ein großer Bauern- und Handwerkermarkt.
  • Saar-Spektakel: Nach einer Pause in diesem Jahr wird das beliebte Event an den Ufern der Saar 2025 wieder stattfinden – und das mit einem neuen Konzept. Das Event geht über drei Tage und bietet neben zahlreichen Vergnügungsmöglichkeiten an Land auch Action auf der Saar für Groß und Klein.
  • Nauwieser Viertelfest: Das Nauwieser Viertelfest ist ein Klassiker unter den Festen im Saarland und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher in das beliebte Saarbrücker Kneipenviertel. Es findet traditionell am letzten Augustwochenende statt.
  • Emmes: Die Saarlouiser Emmes ist ein weiteres großes Volksfest im Saarland, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Am ersten Juniwochenende verwandelt sich die Saarlouiser Innenstadt in eine rauschende Festmeile mit mehreren Bühnen, Live-Musik und zahlreichen Essens- und Getränkeständen.

Auch lesenswert: Alle Infos zu Festen, Events und mehr gibt es bei SOL.de unter der Rubrik “Veranstaltungen”. Dort findet ihr auch aktualisierte Übersichten der Feste in den verschiedenen Landkreisen sowie saarlandweite Übersichten für jeden Monat.

Weitere Veranstaltungen für ein tolles Sommerwochenende im Saarland

Sommerzeit ist Festivalzeit. Das ist im Saarland nicht anders. Wer das Wochenende nicht mit einem Besuch auf einem der vielen Dorf- und Stadtfeste, sondern lieber mit einem Festivalbesuch oder einem anderen Open-Air-Konzert beenden will, der findet auch dazu zahlreiche Möglichkeiten. Zu den Highlights des saarländischen Open-Air- und Festival-Sommers gehören:

  • Rocco del Schlacko: Das Rocco ist eine Konstante im saarländischen Festivalkalender. Das dreitägige Musikfestival bringt jeden August ein tolles Line-Up auf die Bühne und trotzt selbst Regenwetter und Gewitter. Veranstaltungsort sind die Püttlinger Sauwasen.
  • Tropical Mountain: Das Tropical Mountain ist ein Elektro-Festival, das jeden Juni auf der Alm in Landsweiler-Reden stattfindet. Auch wenn das Festival dieses Jahr wetterbedingt abgesagt werden musste, laufen bereits die Planungen für die Ausgabe nächstes Jahr.
  • Burg Open Air: Im August ist rund um die Burg Kerpen in Illingen einiges los. Beim Burg Open Air treten jedes Jahr zahlreiche Künstler auf. Dieses Jahr waren unter anderem Dieter Bohlen und die Söhne Mannheims zu Gast.
  • Lucky Lake Festival: Wer sich das richtige Wochenende für seinen Besuch am Losheimer Stausee aussucht, der kann im Anschluss an den Badespaß gleich mit Musikgenuss weitermachen. Beim Lucky Lake Festival am Stausee treten jedes Jahr verschiedene Acts auf.

Das sommerliche Wochenende im Saarland mit dem perfekten Sonnenuntergang ausklingen lassen

Man muss nicht immer am Meer sein, um einen spektakulären Sonnenuntergang zu erleben. Auch im Saarland gibt es viele tolle Spots, die hervorragend geeignet sind, um sich ganz entspannt hinzusetzen und die untergehende Sonne zu beobachten. Wir hätten da auch gleich ein paar Ideen für euch:

  • Itzenplitzer Weiher (übrigens eine der besten Fotolocations im Landkreis Neunkirchen)
  • Kreuzberg Kapelle in Merzig
  • Ensdorfer Halde (am besten von der Aussichtsplattform des Saarpolygon aus)
  • Aussichtsturm Ormesheim
  • Homburger Schlossberg
  • Alm in Landsweiler Reden

Was wäre ein Sommerwochenende im Saarland ohne Schwenker?

Wie heißt es doch so schön: “Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt.” Oder anders gesagt: Ein sommerliches Wochenende im Saarland ist ohne Schwenker einfach nicht komplett.

Natürlich findet ihr auf jedem Dorf- oder Stadtfest im Saarland mindestens einen Stand mit Schwenker und anderen gegrillten Köstlichkeiten. Für das richtige saarländische Sommergefühl empfiehlt sich aber eher ein Abend im Garten mit Freunden, bei dem gemütlich geschwenkt und dabei das ein oder andere saarländische Bierchen getrunken wird.

Auch lesenswert: Ihr seid euch gar nicht sicher, welche Biere aus dem Saarland kommen? Hier haben wir euch die wichtigsten saarländischen Brauereien aufgelistet.

Alternativ vielleicht auch ein Wellness-Wochenende im Saarland

Der Sommer in Deutschland kann bekanntermaßen ganz schön regnerisch ausfallen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass euer sommerliches Wochenende im Saarland deswegen sprichwörtlich ins Wasser fallen muss. Eine gute Alternative, die auch bei schlechtem Wetter Spaß macht, ist ein Wellness-Wochenende.

Für ein Wochenende voller Wellness und Entspannung habt ihr im Saarland gleich mehrere Adressen zur Auswahl. Hier ist ein kleiner Überblick, wo es für eine kleine Auszeit hingehen kann.

  • Saarland Therme: Die Saarland Therme in Kleinblittersdorf ist die wohl bekannteste Adresse für Wellness im Saarland. Wer das ganze Wochenende bleiben will, der kann entweder direkt vor Ort im eigenen Wohnmobil übernachten oder das Glamping-Resort in Kleinblittersdorf ausprobieren.
  • Seezeitlodge: Die Seezeitlodge ist ein Hotel & Spa in Nohfelden-Gonnesweiler. Das Wellnesshotel im nördlichen Saarland bietet einen schönen Blick über den Bostalsee und ist der ideale Ort für eine entspannte Auszeit. Bonus im Sommer: Bei heißen Temperaturen könnt ihr euch wunderbar im Bostalsee abkühlen.
  • Parkhotel Weiskirchen: Auch im Parkhotel Weiskirchen findet ihr ein Wellness- und Entspannungsangebot, das sich auch in den Sommermonaten empfiehlt. Zur Auswahl stehen verschiedene Beauty- und Wellnessangebote.

Auch lesenswert: Dieses Jahr gab es eine Auszeichnung mit dem „Spa Star Award“ für ein Wellnesshotel im Saarland. Hier lest ihr mehr.