Vom 7. September bis 3. November präsentieren die Neunkircher Kulturgesellschaft und die Sparkasse Neunkirchen die „Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)“ in der Neuen Gebläsehalle.
Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)
Zwischen 7. September und 3. November werden Künstlerinnen wie Annett Louisan bei „Neunkircher Nächte Reloaded“ für jede Menge Frauenpower in der Neuen Gebläsehalle sorgen. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Mathias Bothor
Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)
Zwischen 7. September und 3. November werden Künstlerinnen wie Annett Louisan bei „Neunkircher Nächte Reloaded“ für jede Menge Frauenpower in der Neuen Gebläsehalle sorgen. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Mathias Bothor

Ein einzigartiges Format: die Neunkircher Nächte Reloaded

Mit der „Saarlady“ Jolanda Jochnachel, Ela., dem True-Crime-Podcast „Menschen und Monster“ von Stefanie Masuch und Maren Schüler, Katharina Thalbach, Pe Werner, Annett Louisan, Alin Coen sowie dem Kreisjugendorchester (KJO) Neunkirchen bietet das neue Format ein buntes, vielfältiges und hochkarätiges Programm aus unterschiedlichen Genres. Die „Neunkircher Nächte Reloaded“ sind ein in dieser Form einmaliges Veranstaltungsformat im Saarland, das zwischen dem 7. September und dem 3. November für jede Menge Frauenpower in Neunkirchen sorgen wird. Die „Neunkircher Nächte Reloaded“ sind als jährliche Reihe angedacht, die jeweils einem bestimmten Motto folgt und passende Künstlerinnen und Künstler in verschiedenen Formaten/Genres präsentiert werden sollen.

„Die Neunkircher Nächte können dank der Unterstützung durch die Sparkasse Neunkirchen als Hauptsponsor auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Leider hatte die Corona-Pandemie für eine Unterbrechung gesorgt. Wir freuen uns, dass wir jetzt zusammen mit der Sparkasse Neunkirchen für ein Revival sorgen können – mit frischem Wind und neuen Ideen und mit einem Konzept, was es so in der Region bis lang nicht gibt“, erklärt der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft Markus Müller.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Gendergerechtigkeit ein wichtiges Konzeptmerkmal des Formats

Das neu konzipierte Veranstaltungsformat „Neunkircher Nächte Reloaded“ stellt das Thema Gendergerechtigkeit in den Fokus. Ziel ist es, die Personengruppen in den Mittelpunkt zu stellen, die bislang im Kulturbereich unterrepräsentiert sind oder von der Gesellschaft noch als Nischen-Gruppierungen wahrgenommen werden. Mit einem Fokusthema, das wechseln kann, wird festgelegt, welche Gruppe oder Szene bewusst ins Rampenlicht gestellt wird.

Ziel ist es, mit diesem Veranstaltungsformat vor allem auch gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und diesen Sichtbarkeit zu verleihen und gleichzeitig aufzuzeigen, dass es in der Kulturbranche bereits bunte und vielfältige Künstlerinnen und Künstler gibt, die als Vorbilder fungieren können. Im Fokus der ersten Ausgabe der „Neunkircher Nächte Reloaded“ stehen dabei Frauen auf der Bühne.

Die „Saarlady“ Jolanda Jochnachel und Ela. zu Gast in der Gebläsehalle

Am Samstag, 7. September, um 20 Uhr ist Helene Rauber, auch bekannt als Jolanda Jochnachel, als „Die Saarlady“ zu Gast in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Jolanda Jochnachel ist eine gut aussehende, sensible, intelligente moderne Frau. So sieht sie sich. Sie ist glücklich geschieden und hat ihr Singleleben voll im Griff. Trotzdem wünscht sie sich einen Mann für Körper und Geist und würde den natürlich glücklich machen. Des Weiteren hat sie zu jedem Thema, egal ob Urlaub, Politik oder Dinge und Probleme des Alltags, etwas zu sagen und gibt ihre Meinung zu diesen auf ihre Art preis. Auch gibt sie gerne Beziehungstipps, sie hat ja Erfahrung. Jolanda Jochnachel ist einfach die perfekte Frau. Die Veranstaltung war eigentlich als Duo-Auftritt mit Alice Hoffmann geplant, die aber leider aus privaten Gründen absagen musste. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können bis zum 13. September dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Die Besucher, die ihre Tickets für die ursprüngliche Veranstaltung behalten, erhalten an der Abendkasse die Preisdifferenz ausgezahlt.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Die „Saarlady“ Helene Rauber alias Jolanda Jochnachel. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Helene Rauber

Am 8. September gastiert die Pop-Musikerin Ela. in der Neuen Gebläsehalle. Die Songwriterin hat Songs für zahlreiche Künstlerinnen und Künstler wie Helene Fischer, Michael Patrick Kelly oder Adel Tawil geschrieben. Bekannt wurde sie mit der Band Elaiza, die 2014 beim Eurovision Song Contest teilnahm. Die Single „Is It Right“ erreichte Platz 4 der Deutschen Single Charts. Mit ihrem ersten Album hat sie zahlreiche Musikfans für sich begeistert und mit ihrem Supportslot bei der Tour von Sarah Connor noch einige dazugewonnen. Im letzten Jahr hat Ela. ihr zweites Album „Es ist immer jemand wach“ veröffentlicht, das sie jetzt in ihrer alten Heimat live präsentiert.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Ela. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Victoria Kaempfe

Kriminal-Tango-Festival Neunkirchen

Die Schwestern Stefanie Masuch und Maren Schuler sind im Rahmen des Kriminal-Tango-Festivals am 18. September mit ihrem seit 2020 wöchentlich erscheinenden True-Crime-Podcast „Menschen und Monster“ zu Gast. 2024 gehen sie erstmals auf Tour. Was macht Menschen zu Mördern? Unter welchen Umständen kann jemand zum Monster werden? Maren und Stefanie sprechen in „Menschen und Monster“ jeden Mittwoch über wahre Verbrechen und deren Hintergründe. Bei ihrem exklusiven Live-Fall binden sie das Publikum vor Ort stets ein.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Die Schwestern Stefanie Masuch und Maren Schuler vom True-Crime-Podcast „Menschen und Monster“. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Bühnenkunst

Ebenfalls im Rahmen des Kriminal-Tango-Festivals liest Schauspielerin, Regisseurin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin Katharina Thalbach am 20. September aus dem Bestseller „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“. Die ersten beiden Bestseller „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“ und „Mord auf dem Friedhof“ von David Safier wurden bereits verfilmt. In der Hauptrolle der herrlich schrägen Krimis: Katharina Thalbach, die sich der Figur der Ex-Kanzlerin irrsinnig komisch annimmt. Jetzt kehrt sie zum Buch zurück und liest die besten Szenen aus dem ersten „Miss Merkel“-Band.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Katharina Thalbach. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Pascal Buenning

Powerfrauen mit Jubiläumskonzerten

Am 12. Oktober präsentiert die Singer-Songwriterin Pe Werner anlässlich ihres 35-jährigen Platten-Jubiläums ein Programm der „Pe-sonderen“ Art. Mit „Vitamin Pe“ bringt die Songpoetin erstmals Musik auf die Bühne, die sie für andere geschrieben hat. In „Vitamin Pe“ interpretiert die Künstlerin eine Auswahl dieser Maßanfertigungen, zusammen mit ihren persönlichen Lieblingsliedern und Radiohits, beflügelt von Ausnahmepianist Peter Grabinger. „Kribbeln im Bauch“ ist garantiert, wenn Pe Werner aus dem Nähkästchen plaudert und „Segler aus Papier“ fliegen lässt.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Pe Werner. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Det Kempke

Annett Louisan ist am 20. Oktober mit ihrem „20 Jahre Bohème – Das Jubiläumskonzert“ zu Gast in der Neuen Gebläsehalle. Sie zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. 2004 wurde sie mit „Das Spiel“ fast über Nacht zum Star. Das erste Album „Bohème“ erreichte nach sechs Wochen Gold- und nach neun Wochen Platinstatus und wurde damit zu dem am schnellsten verkauften Debütalbum der deutschen Musikgeschichte. Acht Alben folgten bis heute, alle erreichten die vordersten Chartregionen. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit Popp Concerts statt.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Annett Louisan. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Mathias Bothor

Gefühlvolles Songwriting und Hollywood-Musik

Die Singer-Songwriterin Alin Coen macht am 22. Oktober mit ihrem Trio Station in Neunkirchen. Coen ist bekannt für ihre einzigartige Art, innere Zustände herauszuarbeiten und über die Songs fühlbar zu machen. Die Botschaft ihrer Songs unterscheidet sich von der klassischen Herangehensweise der Liedermacher, die eine politische Botschaft über die Musik vermitteln möchten. Außerhalb der Musik erhebt Coen aber durchaus ihre Stimme, um anderen Gehör zu verschaffen und engagiert sich leidenschaftlich dafür, die Sichtbarkeit von Frauen in der Popbranche zu erhöhen.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Alin Coen. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/David Dollmann

Zum Abschluss der „Neunkircher Nächte Reloaded“ lädt das KJO Neunkirchen unter der Leitung der Dirigentin Claudia Wälder-Jene am 3. November zu seinem Jahreskonzert unter dem Motto „Ganz großes Kino!“ in die Neue Gebläsehalle ein. Gemeinsam hat sich das junge, modern ausgerichtete Orchester ein beträchtliches Repertoire quer durch die Rock-, Pop-, Film- sowie sinfonische Blasmusik erarbeitet. Die Fans dürfen sich auf einen Abend freuen, der sie in die Welt Hollywoods mitnimmt: von James Bond über Louis de Funèz, von Disney über Western, von Filmklassikern bis hin zu zeitgenössischen Actionfilmen.

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Das Kreisjugendorchester Neunkirchen mit Dirigentin Claudia Wälder-Jene. Foto: Neunkircher Kulturgesellschaft/Hans-Dieter Kuhn, M&G

Auf einen Blick

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

Neunkircher Nächte Reloaded (Female Edition)

07.09.2024 „Saarlady“ Jolanda Jochnachel (**)
08.09.2024 Ela.
18.09.2024 Menschen und Monster (*)
20.09.2024: Katharina Thalbach (*)
12.10.2024: Pe Werner
20.10.2024: Annett Louisan (#)
22.10.2024: Alin Coen
03.11.2024: KJO Neunkirchen

(*) Im Rahmen des KRIMINAL TANGO – Krimifestival Neunkirchen
(**) Ursprünglich geplant als Duo „Die Saarladies“ mit Alice Hoffmann
(#) In Kooperation mit Popp Concerts

Tickets sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline (06 51) 97 90 777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Unterstützer/Partner
Sparkasse Neunkirchen, SR1, SR3, Wochenspiegel

Kontakt
Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH
Marienstraße 2
66538 Neunkirchen

Telefon (0 68 21) 202 – 0
[email protected]
www.neunkircher-kulturgesellschaft.de

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden