Belohnung für Hinweise: Unbekannte sägen mehrere Bäume in Saarlouiser Stadtgebiet ab

In Saarlouis wurden am Wochenende bei einer "unglaublichen und unverschämten Aktion" mehrere Bäume gefällt oder angesägt. Die Stadt hat für Hinweise eine Belohnung ausgesetzt:
Insgesamt 21 Bäume wurden gefällt oder beschädigt. Foto: Stadt Saarlouis
Insgesamt 21 Bäume wurden gefällt oder beschädigt. Foto: Stadt Saarlouis

Wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. – 30. Juni 2024) haben Unbekannte im Stadtgebiet von Saarlouis mehrere Bäume an- beziehungsweise abgesägt. Das berichten Polizei und Kreisstadt. Die Tatorte liegen in der Wallerfanger Straße, der Metzer Straße, der Ludwigstraße und der Straße „Am Kleinbahnhof“.

Sechs Bäume gefällt, 15 angesägt

Vermutlich mit einer Handsäge wurden sechs Stadtbäume durchgeschnitten und 15 weitere rundum, mehrfach angesägt. Die Polizei stellte an allen Bäumen eine deutliche, gerade Sägekante fest. Zehn Rosskastanien in der Wallerfanger Straße, sechs Säulenhainbuchen in der Ludwigsstraße, drei Linden und ein Weißdorn Hochstamm sowie eine junge hochstämmige Felsenbirne am Kleinbahnhof wurden beschädigt oder zerstört.

Ob die beschädigten Bäume wieder zuwachsen, ist unklar

Bei den gefällten Bäumen handelt es sich überwiegend um Jungbäume, bei den angesägten um dickere Bäume, die teils bereits über 20 Jahre standen. Letztere wurden rundum, teilweise spiralförmig, bis zum Splintholz eingesägt. Mit etwas Glück könnten sie laut Stadt wieder zuwachsen. Es bestehe jedoch auch die Gefahr, dass sie absterben. Erst im Laufe der Wachstumsperiode wird sich zeigen, ob die Bäume die Beschädigungen überstehen.

Sachschaden wächst mit jedem weiteren toten Baum

Der Sachschaden der „unglaublichen und unverschämten Aktion“ beziffert sich schon jetzt auf rund 6.000 Euro. Mit jedem weiteren toten Baum wächst die Summe um mehrere Tausend Euro. Neben dem finanziellen Schaden sei in der städtischen Flora auch ein erheblicher Schaden für Umwelt und Klima entstanden. Die Pflanzen tragen nicht nur zur Ästhetik bei, sondern machen die Stadt auch widerstandsfähiger gegen extreme Hitze oder Starkregenereignisse. Daher bemüht sich die Kreisstadt Saarlouis seit Jahren, die Zahl der Bäume zu erhöhen.

Stadt setzt Belohnung für Hinweise aus

Die Polizei sucht Zeug:innen, die Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können. Die Kreisstadt Saarlouis hat Strafantrag gestellt und setzt eine Belohnung von 500 Euro aus für Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saarlouis unter der Telefonnummer (06831)9010.