Trinkwasser in Völklingen verunreinigt? Stadtwerke warnen vor Fake-News

In Völklingen kursieren derzeit Gerüchte über eine angebliche Trinkwasser-Verunreinigung. Die Stadtwerke warnen: Es handele sich um Falschmeldungen, die jeder Grundlage entbehren.
Die Gerüchte über verunreinigtes Trinkwasser in Völklingen sind Fake-News. Symbolfotos: Pixabay
Die Gerüchte über verunreinigtes Trinkwasser in Völklingen sind Fake-News. Symbolfotos: Pixabay

Die Stadtwerke Völklingen warnen in einer aktuellen Pressemitteilung vor Gerüchten, die derzeit in der Stadt kursierten. Angeblich gebe es eine Verunreinigung des Trinkwassers. Wie die Stadtwerke jedoch betonen, handelt es sich dabei um Falschmeldungen. „Die in den letzten Stunden verbreiteten Gerüchte und Social-Media-Beiträge, die von einer angeblichen Verunreinigung berichten, sind unbegründet und entbehren jeder Grundlage„, so die Behörde. Es gebe keine Verunreinigung des Trinkwassers im Netzgebiet.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich darauf hinweisen, sich nicht durch solche Falschmeldungen verunsichern zu lassen“, erklärt Dr. Karsten Wünsche, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH. „Unsere regelmäßigen und umfangreichen Qualitätsprüfungen belegen, dass das Trinkwasser in Völklingen von höchster Qualität und absolut unbedenklich ist. Es besteht keinerlei Gesundheitsrisiko.“ Das Trinkwasser in der Stadt werde regelmäßig auf eine Vielzahl von Parametern getestet. Prüfungen von unabhängigen und zertifizierten Laboren bestätigten die Sicherheit des Wassers.

Die Stadtwerke bitten die Bevölkerung, Informationen nur aus offiziellen Quellen wie der Webseite der Stadtwerke oder Kanälen von anerkannten Institutionen zu beziehen. Wichtige Hinweise oder Warnungen bezüglich des Trinkwassers werden unverzüglich über offizielle Kanäle und Pressemitteilungen kommuniziert.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH