Im Saarland und in Rheinland-Pfalz bleibt es erst einmal schwül. Derweil kann es in der Region zu teils starken Gewittern und Schauern kommen. Der Donnerstag verspricht aber Besserung.
Gewitter können heute im Saarland und in Rheinland-Pfalz auftreten. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Gewitter können heute im Saarland und in Rheinland-Pfalz auftreten. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Teils kräftige Gewitter im Saarland und in Rheinland-Pfalz möglich

Am heutigen Mittwoch (14. August 2024) ist das Wetter im Saarland und in Rheinland-Pfalz von schwülheißer Luft geprägt. Im Bliesgau erreichen die Temperaturen bis zu 28 Grad; die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf Maxi-Werte von 30 Grad einstellen. Vormittags ist es sonnig bis wolkig in der Region. Das bleibt mitunter aber nicht so.

Gebietsweise kommt es heute zu Schauern und teils starken Gewittern, so die aktuelle DWD-Prognose. Örtlich sei eine Unwettergefahr mit Sturmböen gegeben.

Donnerstag verspricht Besserung

Treten Gewitter auf, sollen sie in der Nacht zum morgigen Donnerstag (15. August 2024) wieder abklingen. Dann bleibt es laut Prognose weitestgehend auch niederschlagsfrei. Im Laufe des Tages klart es dann weiter auf, mit mehr Sonne als Wolken. Und es wird ein wenig heißer, mit maximal 29 Grad im Saarland und 31 Grad in Rheinland-Pfalz.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst