Tanken in Luxemburg: Das sind die aktuellen Preise für Diesel und Benzin dieses Wochenende

Im Großherzogtum Luxemburg kosten Benzin und Diesel üblicherweise weniger als in Deutschland. Zahlreiche Saarländer:innen aus der Grenznähe fahren so zum Tanken gerne einmal zu den Nachbarn. Was Diesel und Benzin dort aktuell (18. August 2024) kosten, haben wir in dieser Spritpreis-Übersicht für euch zusammengefasst.
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr hier in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Lein
Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg findet ihr hier in der Übersicht. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Lein

Tanken in Luxemburg ist üblicherweise günstiger als in Deutschland

Viele Menschen aus dem Saarland sowie der Großregion, etwa dem Trierer Raum, fahren gerade an den Wochenenden zum Tanken gerne einmal ins Nachbarland Luxemburg. Die Preise für Benzin und Diesel sind dort meist günstiger als hierzulande. Eine Ersparnis ergibt sich insbesondere für Personen, die in Grenznähe wohnen.

Die Spritpreise im Großherzogtum sind staatlich festgelegt. Tankstellen dürfen die Beträge unter-, allerdings nicht überschreiten. An dieser Stelle gibt es die aktuelle Spritpreis-Übersicht für Luxemburg:

Das kostet Benzin aktuell in Luxemburg (18. August 2024)

Je Liter Super 95 (E10) zahlen Verkehrsteilnehmende an den Tankstellen in Luxemburg am heutigen Sonntag (18. August 2024) 1,537 Euro. Hingegen liegt im Saarland der Durchschnittspreis für E10 am Morgen laut „benzinpreis-blitz.de“ (Stand: 08.30 Uhr) bei 1,724 Euro. Das sind zirka 19 Cent mehr. Der Liter Super 98 (Super Plus) kostet in Luxemburg momentan 1,631 Euro.

Was heute Diesel in Luxemburg kostet (18. August 2024)

Einen Liter Diesel bekommt man in Luxemburg derzeit (18. August 2024) für 1,449 Euro. Das sind etwa 16 Cent weniger als im Saarland (Durchschnittspreis „benzinpreis-blitz.de“ zufolge um 08.30 Uhr am Sonntag: 1,607 Euro).

Hinweis: Schwankende Spritpreise in Deutschland

Wer im Großherzogtum tanken möchten, sollte vorher in eine der Tank-Apps schauen. Denn in Deutschland sind die Preise für Sprit ständigen Schwankungen unterworfen. Es kann womöglich doch günstiger sein, im Saarland oder der Region Trier zu tanken. Außerdem: unnötige Autofahrten fallen zulasten des Klimas.

Weitere Produkte sind im Großherzogtum günstiger

Andere Produkte, beispielsweise Zigaretten und Kaffee, sind in Luxemburg ebenso günstiger. Wer einen Ausflug ins Großherzogtum unternimmt, kann dort beim Tanken zudem ein Kanister befüllen. Je Fahrzeug sind 20 Liter Kraftstoff extra möglich.

Verwendete Quellen:
– Webseite des luxemburgischen Energieministeriums
– benzinpreis-blitz.de
– eigene Berichte