So viele Kinder aus der Ukraine wurden bislang an Schulen im Saarland aufgenommen

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat Daten darüber veröffentlicht, wie viele geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bislang an den Schulen in den einzelnen Bundesländern aufgenommen worden sind. Das sind die aktuellen Zahlen für das Saarland:
Im Saarland wurden über 1.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an Schulen aufgenommen. Foto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Im Saarland wurden über 1.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an Schulen aufgenommen. Foto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Rund 1.100 Kinder aus der Ukraine an Schulen im Saarland aufgenommen

Die Zahl der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen, die an Schulen im Saarland aufgenommen wurden, liegt inzwischen bei rund 1.100. Das geht aus Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) hervor, die am Donnerstag (12. Mai 2022) veröffentlicht wurden. Stichtag ist der 6. Mai. Bundesweit lag die Zahl der ukrainischen Kinder und Jugendlichen an Schulen in der vergangenen Woche bei 105.869.

KMK-Präsidentin Karin Prien (CDU) hatte Mitte April eine mögliche Größenordnung von bis zu 400.000 geflüchteten Schüler:innen genannt, die an den Schulen unterkommen könnten. Insgesamt werden in Deutschland etwa 11 Millionen Schüler:innen unterrichtet, im Saarland rund 120.000.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur