So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Trier
Zur Adventszeit kommt auch in Trier bei vielen Menschen nicht nur Vorfreude auf die Weihnachtszeit auf, sondern auch der Wunsch nach Schnee an den Feiertagen. Allerdings dämpfen die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren die Erwartungen auf weiße Weihnachten. Statt schneebedeckter Landschaften bringt das Weihnachtstauwetter in Deutschland oft trübes und graues Wetter mit sich. Zusätzlich hat der Klimawandel dazu geführt, dass Schnee an Weihnachten immer seltener wird.
Studie untersucht Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten
Wie wahrscheinlich sind weiße Weihnachten in Deutschland? Eine Analyse der Buchungsplattform Omio gibt darauf Antworten, indem sie historische Wetterdaten untersucht hat. Dabei wurden 100 deutsche Städte betrachtet, um herauszufinden, wie oft seit 1950 an allen drei Weihnachtsfeiertagen Schnee lag.
So liegen die Chancen für Schnee zum Fest in Trier
In Trier liegt die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten bei 18 Prozent. Damit belegt die Stadt im deutschlandweiten Vergleich Platz 33 von 100 und hat somit verhältnismäßig gute Chancen. Etwa alle sechs Jahre gibt es hier schneebedeckte Festtage – zuletzt war dies allerdings im Jahr 2010 der Fall.
Gibt es in Trier dieses Jahr Schnee zu Weihnachten?
- Ich glaube, ja!
- Ich glaube, nein. 89%
- weiß nicht11%
9 mal wurde bisher abgestimmt.
Bitte warte einen Moment
Wir werten das Ergebnis aus
Hier haben Schneefans die besten Karten
Wer Weihnachten mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schnee verbringen möchte, sollte Oberwiesenthal oder Quedlinburg in Betracht ziehen. In diesen Städten schneit es fast jedes Jahr zu den Feiertagen. Die Wahrscheinlichkeiten betragen dort 92 beziehungsweise 74 Prozent. Auf Bundeslandebene liegt Sachsen mit 34 Prozent an der Spitze, während Nordrhein-Westfalen mit nur sieben Prozent die geringsten Chancen auf weiße Weihnachten hat.
Gab es früher öfter Schnee zu Weihnachten?
Warum erinnern sich viele Menschen trotz der geringen Wahrscheinlichkeit so oft an weiße Weihnachten? Neben Filmen und selektiver Erinnerung zeigen die Daten, dass die Chancen auf Schnee tatsächlich gesunken sind. Vor 1990 war Schnee zu Weihnachten in 88 der untersuchten 100 Städte häufiger als danach. In nur elf Städten blieb die Häufigkeit unverändert. Für Trier bedeutet das konkret: Vor 1990 schneite es dort fünfmal häufiger zu Weihnachten als heute.
Die Hoffnung auf weiße Weihnachten bleibt trotzdem bestehen. Der Deutsche Wetterdienst hält sich jedoch traditionell mit Prognosen bis Mitte Dezember zurück. Auch dann können Meteorolog:innen erst wenige Tage vor dem Fest mit höherer Genauigkeit sagen, ob Trier und andere Regionen weiße Weihnachten erleben werden.
Verwendete Quellen:
– Reisereporter.de
– Eigene Recherche