„SaarRieslingSommer“ am Wochenende: An diesen 16 Stationen könnt ihr Weine verkosten

Entlang der Saar von Serrig bis Konz öffnen am Wochenende 16 Weingüter zu einer großen Verkostung. Insgesamt 45 Winzer:innen bieten beim "SaarRieslingSommer" ihre Weine an. Was euch erwartet:
Beim "SaarRieslingSommer 2024" sind unter anderem das Weingut Würtzberg in Serrig und das Weingut Van Volxem in Wiltingen dabei. Fotos: Chris Marmann/SaarRieslingSommer
Beim "SaarRieslingSommer 2024" sind unter anderem das Weingut Würtzberg in Serrig und das Weingut Van Volxem in Wiltingen dabei. Fotos: Chris Marmann/SaarRieslingSommer

„SaarRieslingSommer“ startet am Wochenende von Serrig bis Konz

Am kommenden Wochenende (23. bis 25. August 2024) findet entlang der Saar von Serrig bis Konz der „SaarRieslingSommer 2024“ statt. Das große Verkostungswochenende mit 45 Weingütern an 16 Stationen beginnt am Freitag mit der Eröffnungsfeier an der Weinmanufaktur Volxem in Wiltingen.

Weine von 45 Winzer:innen an 16 Stationen

Am Samstag und Sonntag öffnen dann 16 renommierte Weingüter von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Türen und laden zusammen mit rund 30 Gastwinzerinnen und Winzern aus dem In- und Ausland zum Probieren ein. In klassischem Weingütern oder auch in modernen Vinotheken, Parks und Gärten an der Saar können die Besucher:innen dann Weine testen. Das sind die Stationen:

  • Serrig: Würtzberg und Schloss Saarstein
  • Saarburg: Dr. Wagner und Forstmeister Geltz-Zilliken mit Peter Lauer
  • Ayl: Margarethenhof
  • Ockfen: Bocksteinhof
  • Schoden: Weinhof Herrenberg
  • Wiltingen: Van Volxem und Bischöfliche Weingüter (Scharzhof)
  • Oberemmel: von Hövel und Reichsgraf von Kesselstatt
  • Kanzem: Peter Johann Mertes, von Othegraven und Cantzheim
  • Filzen: Piedmont und Reverchon

Auch internationale Weingüter vertreten

An jedem Standort bieten auch weitere Winzer:innen aus der Region und anderen deutschen Gebieten ihre Weine an. Mit dabei sind etwa renommierte Weingüter wie Markus Molitor und Carl Loewen von der Mosel, Karthäuserhof von der Ruwer, von Winning aus der Pfalz, Künstler aus dem Rheingau sowie Meyer-Näkel von der Ahr. Auch internationale Erzeuger:innen aus Luxemburg, der Champagne, Südtirol, Portugal und Mallorca sind zu Gast an der Saar. Die Gäste könne Weine von Riesling über Spätburgunder bis zu Sorten aus ferneren Gebieten probieren und sich mit den Winzer:innen austauschen.

Das Weingut Van Volxem in Wiltingen. Foto: Chris Marmann

Shuttleservice und Tickets

Ein Shuttle bringt die Besucher:innen unkompliziert von Station zu Station. So können die Gäste unbeschwert ihre Weinreise genießen, ohne sich Gedanken über die Fahrt machen zu müssen. Die Karten für die Eröffnungsfeier am 23. August im Weingut Van Volxem sind für 199 Euro über deren Website erhältlich. Die Tickets für die Verkostung am 24. und 25. August gibt es auf der „SaarRieslingSommer“-Website sowie während des Events an den einzelnen Stationen. Karten für Samstag kosten 55 Euro und für Sonntag 40 Euro. Das Kombiticket für beide Tage ist für 70 Euro erhältlich.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung von SaarRieslingSommer