Weihnachten in Blieskastel ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wir verraten euch, warum sich ein Besuch in der Barockstadt im Advent besonders lohnt und was euch nach dem Weihnachtsmarkt noch in der Altstadt erwartet.
Historisches Tor in Blieskastel im Lichterglanz: In der Weihnachtszeit ist die Barockstadt besonders reizvoll. Foto: Matthias/Adobe Stock
Historisches Tor in Blieskastel im Lichterglanz: In der Weihnachtszeit ist die Barockstadt besonders reizvoll. Foto: Matthias/Adobe Stock

Wenn die saarländischen Städte und Gemeinden in den Wochen vor Jahresende in weihnachtlicher Beleuchtung erstrahlen und die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen, machen abendliche Streifzüge durch die Straßen besonders viel Spaß. Eine Stadt im Saarland tut sich dabei besonders hervor.

In den Gassen der Blieskasteler Altstadt herrscht das ganze Jahr über ein angenehmes Flair. Im Advent ist ein Ausflug in die Barockstadt allerdings besonders lohnend. Dann setzen stimmungsvolle Beleuchtungen die Kulisse der Häuser zusätzlich in Szene und sorgen für romantische Weihnachtsstimmung, die an keinem spurlos vorübergeht.

Wir verraten euch, warum ein Besuch in der barocken Altstadt unbedingt in eurem Terminkalender für die Wochen vor dem Jahreswechsel stehen sollte.

Barockstadt Blieskastel: besonderes Highlight zu Weihnachten

Verwinkelte Gässchen, die einen unglaublich romantischen Charme versprühen, und ein einzigartiges Ensemble aus Bauten aus der Epoche des Barocks. Ein Besuch in Blieskastel lohnt sich zu jeder Jahreszeit, aber besonders im Advent.

Die Blieskasteler Altstadt steht seit 1986 vollständig unter Denkmalschutz, und das aus gutem Grund. Der historische Kern der Stadt umfasst nicht weniger als 154 einzelne architektonische Denkmäler aus dem Barock. Neben den liebevoll restaurierten Häusern und Innenhöfen ist vor allem der Herkulesbrunnen ein Highlight, das ihr euch bei einem Besuch nicht entgehen lassen solltet.

Weitere sehenswerte Gebäude für den Stadtrundgang sind:

  • die Orangerie an der Schloßbergstraße
  • der Paradeplatz in der Mitte des Stadtzentrums
  • die Schlosskirche in der Altstadt
  • der aus Sandstein gefertigte Napoleons-Brunnen
  • das stattliche Anwesen „Blieskasteler Hof“

Besonders schön wird der Rundgang durch die Stadt in der Adventszeit natürlich, sobald es dunkel wird. Dann erstrahlt die gemütliche Fußgängerzone im Glanz festlicher Dekorationen sowie Beleuchtungen und auch auf dem Paradeplatz erwarten euch verschiedene Illuminationen und ein buntes Treiben zwischen den weihnachtlich geschmückten Holzbuden des örtlichen Weihnachtsmarktes.

Weihnachtsmarkt Blieskastel: Lichterglanz vor barocker Häuserkulisse

Der Weihnachtsmarkt in Blieskastel gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Saarpfalz-Kreis. Er findet am zweiten Adventswochenende (6. und 8. Dezember 2024) statt. Was den Blieskasteler Christkindmarkt so besonders macht, ist vor allem die eindrucksvolle Kulisse, die der festlich beleuchtete barocke Paradeplatz der Stadt bietet. Die weihnachtlichen Dekorationen und Lichtinszenierungen lassen die Fassaden der barocken Häuser in der Adventszeit noch eindrucksvoller wirken als sonst.

Hier lest ihr, welche Weihnachtsmärkte im Saarpfalz-Kreis sonst noch stattfinden.

Was kann man in der Weihnachtszeit sonst noch rund um die Barockstadt Blieskastel machen?

Die Weihnachtsmärkte in der Region sind natürlich nicht die einzigen Veranstaltungen, die euch im Advent rund um die Barockstadt Blieskastel erwarten. Wir haben für euch ein bisschen recherchiert, auf welche Events und vorweihnachtlichen Highlights ihr euch sonst noch freuen könnt.

  • Abendführung mit Laterne: Bei der Kostümführung „Mit Regina Wirth durch Homburg“ handelt es sich um einen historischen Stadtgang im Angebot der Siebenpfeiffer-Stiftung. Sie findet am 12. Dezember 2024 um 18.00 Uhr statt. Start ist auf dem Außengelände des Siebenpfeiffer-Hauses in der Kirchenstraße 8.
  • Jahresabschluss beim AFW Blieskastel: Der Filmclub AFW Blieskastel richtet am 9. Dezember ab 18.00 Uhr einen Jahresabschlussabend im Clublokal „Café Oase“ in Blieskastel-Niederwürzbach aus.
  • Geführte Wanderung über den Westwallweg nach Kirkel: Die am 21. Dezember um 13.00 Uhr vor den Mediclin Bliestal Kliniken startende Tour führt vom Löffelsberg über den Westwallweg nach Kirkel. Nach einer Pause in einem Lokal geht es zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Tour, die etwa zehn bis zwölf Kilometer umfasst, wird von erfahrenen Wanderführern begleitet und ist kostenfrei. Mehr Informationen erhaltet ihr hier.

Adressen für Weihnachten: gut Essen in Blieskastel und im Umkreis

Im Bliesgau und im übrigen Saarpfalz-Kreis gibt es eine Vielzahl guter Restaurants. Aber welche Lokale sind auch über die Weihnachtsfeiertage geöffnet? Wo kann man gut an Weihnachten essen in Blieskastel und Umgebung?

  • Bliesgau-Scheune: Die Bliesgau-Scheune in Kleinblittersdorf hält für euch zu Weihnachten ein tolles Angebot bereit. Am zweiten Weihnachtsfeiertag erwartet euch ein festliches Weihnachtsbuffet (Preis: ab 36,50 Euro pro Person).
  • Schlossberghotel Homburg: Im Schlossberghotel Homburg habt ihr an den Weihnachtsfeiertagen die Wahl zwischen dem Weihnachtsbuffet im großen Ballsaal am 1. und 2. Weihnachtsfeiertage oder dem Weihnachtsfrühstück am 24. Dezember.
  • Restaurant Schuwer: Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag hat das Restaurant Schuwer in Blieskastel Aßweiler von 11.00 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Die komplette Übersicht der besten Restaurants im Bliesgau und im Saarpfalz-Kreis findet ihr hier.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche