Einer der ältesten Biobetriebe hierzulande: Saar-Molkerei meldet Insolvenz an

Infolge offener Steuerzahlungen hat die einzige Molkerei im Saarland Insolvenz angemeldet. So soll es für den Betrieb jetzt weitergehen:
Die Molkerei hat ihren Sitz in Ommersheim. Foto: Verkehrsverein Mandelbachtal e.V./Facebook
Die Molkerei hat ihren Sitz in Ommersheim. Foto: Verkehrsverein Mandelbachtal e.V./Facebook

Bliesgau-Molkerei in Mandelbachtal meldet Insolvenz an

In Ommersheim, einem Ortsteil der Gemeinde Mandelbachtal, befindet sich die Bliesgau-Molkerei – die einzige Molkerei im Saarland. Vor knapp 20 Jahren war auf dem Eichelberger Hof der Familie Wack eine alte Maschinenhalle umgebaut worden, um Platz für die Bliesgau-Molkerei zu schaffen. Seither wird in dem Biobetrieb, einem der ältesten im Saarland, nach eigenen Angaben Milch frisch verarbeitet und auf kurzen Wegen ausgeliefert.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Jetzt wurde bekannt: Die Bliesgau-Molkerei ist insolvent. Wie der „SR“ berichtet, wurde im September Virginia Thom als Insolvenzverwalterin bestellt.

Suche nach Investor oder Käufer

Wie aus dem Bericht hervorgeht, sind offene Steuerzahlungen Grund für die Insolvenz. Thom zufolge stehen rund 80.000 Euro aus. Die Insolvenzverwalterin suche jetzt nach Käufer:innen für die Molkerei beziehungsweise für Anteile daran, oder Personen, die in den Betrieb investieren. Ein entsprechendes Treffen dazu sollte am Mittwoch (11. Dezember 2024) stattfinden.

Problem mit dem Milchpreis

Dem „SR“ teilte die Insolvenzverwalterin mit: Als Abnehmer für Milch seien bislang keine Supermärkte abgesprungen. Groß verändert hätte sich der Absatz auch nicht. Aber die Molkerei müsste ihre Preise erhöhen. In diesem Zusammenhang bestehe jedoch die Sorge, dass die Milch den Verbraucher:innen dann zu teuer würde.

Jobs sollen erhalten bleiben

Laut Bericht beschäftigt die Bliesgau-Molkerei derzeit zehn Mitarbeiter:innen. Für sie „soll sich erstmal nichts ändern“. Von der Insolvenz sei der Biolandhof Wack nicht betroffen.

Probleme bei weiterem Biobetrieb im Saarland

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass ein weiterer Biobetrieb im Saarland in Schwierigkeiten (anderer Art) geraten ist – nämlich die Bioland Gemüsemanufaktur Denis in Lisdorf. Im April 2025 soll der Betrieb eingestellt werden. Die Gründe für das Aus könnt ihr an dieser Stelle nachlesen. Die Schließung der Bioland Gemüsemanufaktur Denis bedeutet den Wegfall einer der größten Lieferanten für regionales Bio-Gemüse im Saarland.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Webseite der Bliesgau-Molkerei
– eigener Bericht