Saarbrücker Zwei-Sterne-Restaurant trennt sich überraschend von Restaurantleiter

Das bekannte Restaurant "Esplanade" in Saarbrücken trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Sommelier und Restaurantleiter. Eine vorläufige Nachfolge steht bereits fest:
Silio del Fabro ist Küchenchef des „Esplanade" im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. Foto: Esplanade Saarbrücken
Das Restaurant "Esplanade" in Saarbrücken gehört zu den absoluten Spitzenrestaurants. Foto: Esplanade Saarbrücken
Silio del Fabro ist Küchenchef des „Esplanade" im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. Foto: Esplanade Saarbrücken
Das Restaurant "Esplanade" in Saarbrücken gehört zu den absoluten Spitzenrestaurants. Foto: Esplanade Saarbrücken

Restaurant Esplanade in Saarbrücken trennt sich von langjährigen Restaurantleiter

Das Saarbrücker Zwei-Sterne-Restaurant „Esplanade“ trennt sich überraschend von seinem bisherigen Restaurantleiter und Sommelier Jérôme Pourchère. Das berichteten das Gastromagazin „Falstaff“ sowie die „Saarbrücker Zeitung“ am Dienstagabend beziehungsweise Mittwochvormittag (11. September 2024) übereinstimmend. Demnach scheidet Pourchère mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Über die Hintergründe der Trennung liegen bislang noch keine gesicherten Informationen vor. In einem Medienbericht der „Saarbrücker Zeitung“ heißt es dazu, dass sich die Betreiber des Restaurants nicht zu den Hintergründen der Entscheidung äußern wollen.

Pourchère war rund fünf Jahre als Sommelier und Restaurantleiter in dem Boutique-Hotel & Sterne-Restaurant in der Saarbrücker Innenstadt tätig. Im „Restaurant & Gasthausguide Deutschland 2024“ des Gourmetmagazins „Falstaff“ wurde das „Esplanade Saarbrücken“ und Gastgeber Pourchère mit der Auszeichnung für den „besten Service des Jahres“ geehrt.

Vorläufige Nachfolge für Restaurantleitung steht bereits fest

Die vorläufige Nachfolge für die Restaurantleitung im Saarbrücker Restaurant steht bereits fest. So wird Manfred Bolsch die Leitung des Restaurants übergangsweise übernehmen. Bolsch leitet bereits das kürzlich eröffnete, dem Boutique-Hotel Esplanade zugehörige Restaurant „Le petit Cinq“. Nun übernimmt er auch im Sterne-Restaurant das Ruder, bis eine langfristige Lösung für das Hauptrestaurant gefunden ist. Um diese anspruchsvolle Aufgabe auszuführen, bringt Bolsch reichlich Erfahrung in der gehobenen Gastronomie mit. So war er bereits in der bekannten „Traube Tonbach“ in Baiersbronn sowie im „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ tätig.

Verwendete Quellen:
– Berichte von „Falstaff“ und der „Saarbrücker Zeitung“