Die Weinzeit in Saarbrücken geht an diesem Wochenende in die zweite Runde. Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren bis jetzt an allen Terminen 2024 mit dabei – und präsentieren euch die wichtigsten Informationen zur anstehenden Ausgabe in der Saar-Landeshauptstadt.
Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren bis jetzt an allen Weinzeit-Terminen 2024 mit dabei. Fotos: Saarbrücker Kompass
Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" waren bis jetzt an allen Weinzeit-Terminen 2024 mit dabei. Fotos: Saarbrücker Kompass

Die Weinzeit in Saarbrücken geht in die zweite Runde

Nach der Weinzeit im Juni in Saarbrücken und der erfolgreichen ersten Weinzeit in Saarlouis verabschiedet sich die beliebte Veranstaltungsreihe mit einem weiteren Termin in Saarbrücken für 2024. Wir (Victoria und Marcel vom „Saarbrücker Kompass“, Anm. d. Red.) waren bis jetzt an allen Terminen dabei und haben für euch alle Infos zur zweiten Weinzeit in Saarbrücken gesammelt.

Wo findet die Weinzeit in Saarbrücken statt?

Die Weinzeit in Saarbrücken findet wie auch in den vergangenen Jahren am Saarbrücker Staden statt. Die grünen Wiesen, die hohen Bäume und die Sandsteinmauern der Uferanlage bieten die perfekte Kulisse für das Weinfest. Wir freuen uns immer über die vielen Lichterketten und schön dekorierten Winzerstände, die dem Staden eine tolle Atmosphäre geben.

Was erwartet euch bei der Weinzeit?

Die Weinzeit bietet euch die Möglichkeit, verschiedenste Weine aus der Region sowie aus deutschen und ebenso internationalen Weinregionen zu probieren. Es sind 23 Winzer:innen mit etwa 200 verschiedenen Weinen dabei. Egal, ob ihr Weinkenner:in seid und gerne Neues probiert oder ob ihr einfach mit euren Freunden einen ausgelassenen Abend feiern möchtet: Auf der Weinzeit seid ihr richtig.

Wir mögen es, zu Beginn mit ein paar Winzer:innen zu plaudern, Schaumweine zu probieren und den Rest des Abends in schöner Atmosphäre mit unseren Freunden zu verbringen. Wichtig für uns und euch außerdem: Es gibt natürlich auch Essensstände mit leckeren Gerichten. Am Samstag gibt es obendrein eine „Mash-Machine“, mit der ihr selbst für die Musik sorgen könnt. Am Sonntag spielt ab 18.00 Uhr ein lokales Akustik-Duo.

Wie läuft die Weinzeit ab?

Das Konzept der Weinzeit ist einfach und genial: Ihr kommt an und an einem der Stände kauft ihr euch die „kleine Weinzeit“ (0,45l) oder die „große Weinzeit“ (0,75l) und erhaltet einen Bogen mit 0,05l-Coupons. Diese könnt ihr dann an den Winzerständen gegen Weine einlösen. Dabei gibt es an jeden Winzerstand Weine in verschiedenen Preiskategorien für ein bis drei Coupons.

Tipp fürs nächste Mal: Auf der Webseite der Weinzeit könnt ihr euch auch „Early-Bird“-Tickets besorgen und so die „große Weinzeit“ günstiger bekommen.

Wann könnt ihr die Weinzeit in Saarbrücken besuchen?

Die Weinzeit beginnt am Freitag (30. August) um 17.00 Uhr. Wir werden wie immer direkt zum Start da sein, vieles probieren und in unseren Instagram-Stories zeigen. Samstags (31. August) geht’s bereits um 14.00 Uhr los. An beiden Abenden endet die Weinzeit um 23.30 Uhr. Unser Tipp: Abends kann es auf der Weinzeit recht voll werden. Wenn ihr die Weine gemütlich probieren und euch mit den Winzer:innen austauschen möchtet, dann schaut am besten am Freitag recht früh oder sogar am Samstagmittag vorbei.

Tipps zur Anreise

Vom Hauptbahnhof Saarbrücken sind es nur 20 Minuten zu Fuß zum Staden. Oder ihr steigt an der Saarbahn-Haltestelle Hellwigstraße aus. Einfach geht’s natürlich mit einem E-Scooter entlang der Saar.

Auf unserem Instagram-Kanal verlosen wir übrigens zweimal die „große Weinzeit“. Einfach kommentieren, mit wem ihr die Weinzeit besuchen möchtet, und schon seid ihr im Lostopf.

Wir sehen uns am Staden, Cheers, Marcel

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Zudem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.