Das beste Streetfood aus ganz Europa hält an diesem Wochenende Einzug in Saarbrücken - und zwar beim "European Street Food Award 2024". Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" liefern euch hier die Vorschau mit den wichtigsten Informationen zum Event.
Viele Leckereien erwarten euch bei dem Event. Fotos (Archiv): Saarbrücker Kompass
Viele Leckereien erwarten euch bei dem Event. Fotos (Archiv): Saarbrücker Kompass

Das erwartet euch beim „European Street Food Award 2024“ in Saarbrücken

Europas beste „Streetfood-Artists“ kommen wieder nach Saarbrücken! Letztes Jahr waren wir (Victoria und Marcel vom „Saarbrücker Kompass“, Anm. d. Red.) begeistert vom Event. An diesem Wochenende (4. bis 6. Oktober 2024) findet das Finale der „European Street Food Awards 2024“ in der Saar-Landeshauptstadt statt. Wir verraten an dieser Stelle unter anderem vorab, auf welche Stände ihr euch ab dem morgigen Freitag freuen könnt.

Um was geht es bei dem Event?

Bei den „European Street Food Awards“ handelt es sich um das europäische Finale der Streetfood-Szene. Im Laufe des Jahres finden in den europäischen Ländern nationale Streetfood-Festivals statt, bei denen die jeweiligen Gewinner des Landes vom Publikum und einer Jury ausgewählt werden. So konntet auch ihr als Besucher:innen bei den Streetfood-Festivals in Saarbrücken und Saarlouis (wir berichteten) mit abstimmen und den deutschen Gewinner mitbestimmen. Jedes Jahr nehmen also in ganz Europa Tausende Bewerber:innen mit ihren Streetfood-Ständen teil.

Besuchst du das Event am Wochenende?

Vielen Dank für deine Abstimmung.

Leider gibt es nicht genügend Stimmen, um relative Ergebnisse anzuzeigen.
Bitte komm in weiteren 15 Minuten noch einmal vorbei

Bitte warte einen Moment

Wir werten das Ergebnis aus

Und jetzt das Beste: Die Gewinner aus ganz Europa kommen dieses Jahr wieder für das Finale nach Saarbrücken. Eine einmalige Chance also, am Wochenende das Leckerste der europäischen Streetfood-Szene zu probieren und gemeinsam mit der Jury den Europasieger in verschiedenen Kategorien zu wählen.

Wir waren letztes Jahr schon dort und fanden es so besonders, dass die internationalen Trucks zu uns ins kleine Saarland kommen, um uns ihre Leckereien zu kochen. Wir stehen in Kontakt mit den Veranstaltern und können euch einen ersten Einblick in die Stände geben, die dieses Jahr am Finale in Saarbrücken teilnehmen.

Wer ist dieses Jahr zum Beispiel mit dabei?

  • Aus Island mit 3600 Kilometern Anreise nach Saarbrücken: KOMO mit Korean Fried Tiger Ball und Thai Watermalon Salad
  • Aus Lettland: Meaet Daddy mit den besten Birria-Tacos und mexikanischem Straßenmais
  • Aus Schweden: Jaybees mit veganen Pani Puri (Teigbällchen) und Süßkartoffelsorbet
  • Ebenfalls aus Schweden: Papa Piada (Italienisches Fladenbrot gefüllt mit lokalen schwedischen Produkten und viel Fantasie)
  • Aus Norwegen: The Big Buns Theory mit verschiedenen Baos, etwa mit Pulled Pord, Rindfleischstücken in Trüffelsauce oder vegetarisch mit Kimchi-Salat

Wir sind echt super gespannt auf diese Stände und die Finalisten aus den übrigen Ländern.

Wann und wo findet das Event statt?

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Freitag ab 17.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag jeweils ab 12.00 Uhr

Parken könnt ihr beispielsweise an der Congresshalle, der Hafenstraße oder der Westspange. Ganz einfach könnt ihr außerdem mit der Saarbahn anreisen und an der Haltestelle „Trierer Straße“ aussteigen. Oder ihr kommt mit dem Rad entlang der Saar auf dem Leinpfad. Die Adresse für den Bürgerpark ist: St. Johanner Str. 61A, 66115 Saarbrücken.

Wir sehen uns im Bürgerpark zu den „European Street Food Awards 2024“. Liebe Grüße, Marcel

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass
Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.