Saar-Attraktion zählt zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands

25.000 Menschen haben über Monate hinweg abgestimmt. Das Ergebnis: Die Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Auf die Bestenliste hat es auch eine Attraktion aus dem Saarland geschafft.
Die Saarschleife zählt zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Foto: Guido Radig, Saarschleife Cloef bei Orscholz - Besucherterrasse, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet
Die Saarschleife zählt zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Foto: Guido Radig, Saarschleife Cloef bei Orscholz - Besucherterrasse, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet

Menschen aus der ganzen Welt haben für die schönsten Orte Deutschlands abgestimmt

Welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten? Dieser Frage ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nachgegangen. Rund 25.000 Menschen aus der ganzen Welt haben für das Jahr 2024 ihren persönlichen Favoriten gewählt. Das Ergebnis ist eine Top 100-Liste mit Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Saarschleife zählt zu den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Das Saarland kann sich mit einem seiner Naturwunder über einen Platz in der Liste freuen. Auf Rang 93 wurde so die Saarschleife gewählt. Die Saar bei Mettlach macht eine Kehrtwende und sorgt damit für „DAS Postkartenmotiv“ des Landes, wie das Portal „reisereporter.de“ in einem vergangenen Bericht betonte. Damit landet sie noch vor der Insel Sylt, dem Heide Park oder auch der Autostadt Wolfsburg.

Den besten Blick hat man von dem 180 Meter über der Saar liegenden Aussichtspunkt Cloef im Mettlacher Ortsteil Orscholz. Der Ausblick vom Baumwipfelpfad ist aber auch nicht zu verachten. Dieser 1.250 Meter lange Pfad ist ohne Stufen konstruiert – Kinderwagen oder Rollstühle haben also keine Probleme, hier unbeschwert hochzukommen. Wer die Spitze des 42 Meter hohen Aussichtsturms erreicht, wird mit einem einzigartigen Panoramablick auf die Saarschleife sowie die umliegende Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück belohnt.

Aussicht vom Baumwipfelpfad Saarschleife. Foto: Tourismus Zentrale Saarland (TZS)/Lukas Huneke

Hier geht’s zur gesamten Liste der Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Saarschleife ziert bald Zwei-Euro-Münze

Ab 2025 kann mit der „Saarschleife“ bezahlt werden: Die Bundesregierung hatte beschlossen, eine Zwei-Euro-Münze „Saarland“ prägen zu lassen, auf der die Saarschleife bei Mettlach abgebildet ist. Die Münze solle im Januar 2025 herausgegeben werden.

Die Münze erscheint in der Serie „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Land durch die Ausgabe einer Zwei-Euro-Gedenkmünze mit einem prägnanten Wahrzeichen gewürdigt werden soll. Dabei richtet sich die Reihenfolge der Länder nach der Präsidentschaft im Bundesrat. 2006 war die erste Münz-Serie „Bundesländer“ mit Schleswig-Holstein und dem Motiv „Holstentor“ gestartet worden.

Moselregion mehrfach vertreten

Die rheinland-pfälzischen Nachbarn können sich über mehrere Plätze in der Top 100-Liste freuen. Weit vorne, auf Platz vier, landete beispielsweise der Nürburgring. In der diesjährigen Abstimmung ist er um 90 Plätze nach vorn katapultiert. Trier als älteste Stadt Deutschlands ist unter anderem gleich zweimal gelistet: einmal als Stadt selbst sowie mit der Porta Nigra. Für welche Orte und Sehenswürdigkeiten außerdem gestimmt wurde, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Verwendete Quellen:
– Foto: Guido Radig, Saarschleife Cloef bei Orscholz – Besucherterrasse, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet
– Liste „Top 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)