Rückruf von Fertiggericht bei Kaufland und Lidl – Hersteller warnt vor fehlerhafter Zutat

Für ein Fertiggericht, das es bei Kaufland und Lidl zu kaufen gab, liegt eine Lebensmittelwarnung vor. Der Grund: mögliche allergische Reaktionen beim Verzehr. Nachfolgend findet ihr die Details zu dem betroffenen Produkt.
Das Produkt gab es bei Kaufland und Lidl zu kaufen. Fotos: dpa-Bildfunk
Das Produkt gab es bei Kaufland und Lidl zu kaufen. Fotos: dpa-Bildfunk

Hähnchengeschnetzeltes wird zurückgerufen

Der Hersteller Allgäu Fresh Foods GmbH & Co. KG ruft derzeit das Produkt „Chef Select Hähnchengeschnetzeltes in Champignon-Rahmsauce mit Spiralnudeln, 400g“ zurück. Wie unter anderem aus dem Portal „lebensmittelwarnung.de“ hervorgeht, ist eine „Verunreinigung mit Sesam“ der Grund der Warnung.

Nach Angaben des Herstellers kann nicht ausgeschlossen werden, „dass in dem betroffenen Produkt Sesam enthalten ist“. Auf den Verpackungen sei die mögliche Zutat nicht gekennzeichnet. Wegen potenzieller „allergischer Reaktionen durch den Verzehr sollten Personen mit einer Sesam-Allergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt keinesfalls konsumieren“, hieß es. Weiterhin uneingeschränkt zum Verzehr geeignet sei „Chef Select Hähnchengeschnetzeltes in Champignon-Rahmsauce mit Spiralnudeln, 400g“ für Personen ohne eine solche Lebensmittelallergie.

Verkauf bei Kaufland und Lidl – auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz

Laut „lebensmittelwarnung.de“ gab es das Produkt bei Kaufland und Lidl zu kaufen – auch in den Filialen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Aus Gründen des Verbraucherschutzes seien die betroffenen Fertiggerichte aus dem Verkauf genommen worden.

Diese Chargen sind betroffen

Von dem Rückruf betroffen ist das Produkt „Chef Select Hähnchengeschnetzeltes in Champignon-Rahmsauce mit Spiralnudeln, 400g“ bei Lidl mit diesen Mindesthaltbarkeitsdaten und Los-Kennzeichnungen:

  • MHD 27.07.2024 mit Los-Kennzeichnung K219193
  • MHD 01.08.2024 mit Los-Kennzeichnungen K219194 sowie K219195

So sieht die Verpackung bei Lidl aus. Foto: lebensmittelwarnung.de

Im Falle von Kaufland betrifft der Rückruf diese Chargen:

  • MHD 30.07.2024 mit Los-Kennzeichnungen K226282, K226281 und K232681

So sieht die Verpackung bei Kaufland aus. Foto: lebensmittelwarnung.de

Kein Rückruf weiterer Produkte

Laut Allgäu Fresh Foods GmbH & Co. KG ist ausschließlich das Produkt „Chef Select Hähnchengeschnetzeltes in Champignon-Rahmsauce mit Spiralnudeln, 400g“ mit den zuvor genannten Mindesthaltbarkeitsdaten und Los-Kennzeichnungen von dem Rückruf betroffen. Andere bei Lidl und Kaufland erworbene Produkte des Herstellers, etwa Speisen der Marke „Chef Select“ (bei Lidl), seien von dem Rückruf nicht betroffen. Allgäu Fresh Foods GmbH & Co. KG entschuldigte sich bei allen Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Kaufpreis wird erstattet

Das Fertiggericht könne in allen Kaufland- beziehungsweise Lidl-Standorten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Verwendete Quellen:
– lebensmittelwarnung.de
– Mitteilung von Lidl