Tourismus in Saarbrücken auf Erfolgskurs – drei Großevents sollen für noch mehr Gäste sorgen

Der Tourismus in Saarbrücken hat in diesem Jahr Hochkonjunktur. Die Übernachtungszahlen steigen an. Ebenso in den kommenden Jahren soll der Höhenflug anhalten. Dafür sollen auch Großevents sorgen:
Der Tourismus in Saarbrücken erlebt eine Hochphase. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Der Tourismus in Saarbrücken erlebt eine Hochphase. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Tourismus in Saarbrücken verzeichnet Rekordzahlen

Schon im vergangenen Jahr verzeichnete Saarbrücken Rekord-Übernachtungszahlen. Mit rund 660.000 überschritten sie bereits 2023 den bisherigen Spitzenwert von 2019 um 17,6 Prozent. Laut Daten des Statistischen Landesamtes konnte die Landeshauptstadt von Januar bis Ende April 2024 einen weiteren Übernachtungs-Zuwachs von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Die Gästeankünfte stiegen sogar um 11,4 Prozent gegenüber 2023.

Auch im Mai setzt sich der Trend fort. Im Vergleich zum Vorjahresmonat registrierte das Amt 5,3 Prozent mehr Übernachtungen und 4,5 Prozent mehr Gästeankünfte – trotz des schlechten Wetters inklusive Starkregen und Hochwasser.

Neue Hotels und Ausbau von bestehenden Unterkünften

Der Erfolg sei insbesondere den erheblichen privaten Investitionen in die touristische Infrastruktur zu verdanken. So bringen etwa neue Unterkünfte wie das IntercityHotel Saarbrücken, das Premier Inn und das limehome Saarbrücken zusätzliche Publicity für den Standort. In der Bahnhofstraße steht im Herbst die Eröffnung des H2 Hotels an. Auch Investitionen in bestehende Standorte wie im Hotel am Triller, im Hotel Madeleine, im Hotel Leidinger und im Mercure Hotel Saarbrücken City kurbeln das Marketing an.

Neuer Wohnmobil-Platz am Deutsch-Französischen-Garten

Ebenso in Sachen mobiler Tourismus will sich Saarbrücken neu aufstellen. So soll etwa am Deutsch-Französischen-Garten ein Stellplatz für Wohnmobile und Co. entstehen. Aktuell führt die Landeshauptstadt im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens intensive Verhandlungen mit Bewerbern.

Großveranstaltungen sollen für weiteren Zuwachs sorgen

Gleich mehrere Großveranstaltungen sollen in den kommenden zwei Jahren für noch mehr Gäste sorgen. Im August ist Saarbrücken etwa Zielort der „Lidl Deutschland Tour“. 2025 richtet die Stadt den Tag der Deutschen Einheit und den Deutschen Tourismustag aus. 2026 ist das Saarland dann Austragungsort der Special Olympics.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken