Aus für Saarbrücker Traditionsladen nach über 80 Jahren

Der Haushaltswarenladen "Muhlke" schließt nach über 80 Jahren in Saarbrücken seine Türen. Der Räumungsverkauf in dem Geschäft am Beethovenplatz hat begonnen.
Der Saarbrücker Haushaltswaren-Laden Muhlke schließt nach über 80 Jahren. Archivfoto: Apple Fotos
Der Saarbrücker Haushaltswaren-Laden Muhlke schließt nach über 80 Jahren. Archivfoto: Apple Fotos

In drei Monaten muss das Traditionsgeschäft „Muhlke“ am Beethovenplatz in Saarbrücken geräumt sein. Der Abverkauf hat am Samstag (4. November 2023) begonnen. Nach über 80 Jahren schließt der Laden für Haushaltswaren seine Türen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (kurz: „SZ“).

Der 86-jährige Inhaber Jürgen Muhlke setzt sich bereits zum zweiten Mal zur Ruhe. Nach dem Umzug von der Bahnhofstraße an den Beethovenplatz in den 90er-Jahren hatte seine Tochter übernommen. Als diese starb, kehrte Muhlke mit seiner Frau aus dem Ruhestand zurück. Obwohl sich das Viertel und die Bewohner:innen seither stark gewandelt hätten, seien noch immer Kund:innen in den Laden gekommen, um Küchengeräte, Geschirr und mehr zu kaufen. Nun lässt es der Gesundheitszustand seiner Frau jedoch nicht mehr zu, dass sich der Inhaber weiter alleine um sein Geschäft kümmert.

Die ganze Geschichte des Saarbrücker Traditionsladens und Jürgen Muhlkes Pläne für die Zukunft hat die „Saarbrücker Zeitung“ in einem ausführlichen Porträt zusammengetragen. Mehr dazu auf saarbruecker-zeitung.de. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot. Um diesen zu lesen, müsst Ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung