Neuzugang im Doppelpack: Wildkatzen Sarah und Steve ziehen in den Saarbrücker Zoo

Der Saarbrücker Zoo begrüßt wieder einmal Neuzugänge: Die zwei Europäischen Wildkatzen Sarah und Steve wohnen jetzt im Tierpark der saarländischen Landeshauptstadt. Ihre Eingewöhnungsphase hätten sie bereits problemlos gemeistert.
Hier zu sehen: die Wildkatzen Sarah (links) und Steve. Fotos: Facebook/Zoo Saarbrücken
Hier zu sehen: die Wildkatzen Sarah (links) und Steve. Fotos: Facebook/Zoo Saarbrücken

Neuzugang im Doppelpack: Wildkatzen Sarah und Steve ziehen in den Saarbrücker Zoo

Im Doppelpack sind zwei Europäische Wildkatzen in den Saarbrücker Zoo eingezogen. Wie die Einrichtung am Dienstag (18. Juni 2024) in den sozialen Medien mitteilte, hören die Fellnasen auf die Namen Sarah und Steve. Die Wildkatzen stammen aus dem Heimat-Tierpark Olderdissen.

Den Angaben des Saarbrücker Zoos zufolge hätten die beiden 2021 geborenen Katzen ihre Eingewöhnungsphase in der Saar-Landeshauptstadt problemlos gemeistert. Auch gebe es keine Scheu mehr gegenüber ihren Pfleger:innen. Das sei an den „tollen Nahaufnahmen“ der Tiere zu erkennen:

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Schwindende Lebensräume in unberührten Waldgebieten“

Laut Facebook-Beitrag kämpfen Europäische Wildkatzen „gegen schwindende Lebensräume in unberührten Waldgebieten“. Landwirtschaftliche Nutzungen und Industriegebiete würden den Tieren immer mehr Raum nehmen. So käme es zu Isolierungen einzelner Populationen.

„Beim Versuch, geeignete Fortpflanzungspartner zu finden, werden viele Tiere Opfer von Verkehrsunfällen“, so der Saarbrücker Zoo. „Diesem Problem versuchen Artenschutzorganisationen mit dem Anlegen von bepflanzten Korridoren und dem Schutz von Wäldern entgegenzuwirken.“

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Zoo Saarbrücken“, 18.06.2024