Im Saarland gilt aktuell eine Gewitterwarnung des DWD. Mehrere Landkreise sind betroffen. Die Warnung gilt vorerst für eine Stunde:
Der Deutsche Wetterdienst hat für das Saarland eine Gewitter-Warnung ausgesprochen. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Der Deutsche Wetterdienst hat für das Saarland eine Gewitter-Warnung ausgesprochen. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am heutigen Donnerstag (5. September 2024) vor starkem Gewitter im Saarland. Die Warnung galt zunächst von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Landkreisen St. Wendel, Saarlouis, Merzig-Wadern und Neunkirchen sowie dem Regionalverband Saarbrücken. Für St. Wendel, Saarlouis und Merzig-Wadern wurde sie bis 18.00 Uhr verlängert.

Demnach ziehen von Südosten einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter und Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h.

Es kann zu Blitzschlag kommen. Außerdem besteht Gefahr durch umherfliegende leichte Gegenstände, vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen und Unterführungen sowie Aquaplaning. Der DWD rät, den Aufenthalt im Freien – insbesondere an Gewässern – zu vermeiden oder Schutz zu suchen. Lose Gegenstände sollten gesichert werden.

Verkehrsteilnehmende sollten ihr Fahrverhalten anpassen und überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden.