Auszeichnung für Zivilcourage könnte an Saarländer gehen – Nominierung heute bei „Aktenzeichen XY“

Im Rahmen der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … Ungelöst" wird jährlich der "XY-Preis" verliehen. Er soll laut Sender Personen mit Zivilcourage ehren, "die sich auf beispielhafte und kluge Weise im Kampf gegen Kriminalität für ihre Mitmenschen eingesetzt haben". Am heutigen Mittwoch (3. Juli 2024) werden die Nominierten vorgestellt - darunter ein Saarländer. Bei der jüngsten "XY"-Folge wird auch der entsprechende Fall von 2020 nacherzählt.
Vom ZDF und der Sendung "Aktenzeichen XY" wird ein Preis für Zivilcourage verliehen. Foto: ZDF/Tobias Schult
Vom ZDF und der Sendung "Aktenzeichen XY" wird ein Preis für Zivilcourage verliehen. Foto: ZDF/Tobias Schult

Auszeichnung für Zivilcourage könnte an Saarländer gehen

Der „XY-Preis“ wird im Rahmen der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ jährlich verliehen. Wie aus der Webseite des Senders hervorgeht, ist die Auszeichnung dreimal mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Sie ehrt „Personen mit Zivilcourage, die sich auf beispielhafte und kluge Weise im Kampf gegen Kriminalität für ihre Mitmenschen eingesetzt haben“. Laut ZDF gibt es den Preis bereits seit 2002.

Am heutigen Mittwoch (3. Juli 2024) werden die Nominierten vorgestellt, wie ein Blick auf die Programmvorschau der Folge zeigt. „Ein 59-Jähriger ist auf dem Heimweg, als er Augenzeuge einer brutalen Schlägerei wird. Ein Jugendlicher liegt wehrlos am Boden. Der Zeuge eilt ihm zu Hilfe“, heißt es darin.

Der 59-Jährige: Willi Thielen aus Riegelsberg. Für das Einschreiten bei der Schlägerei ist der Saarländer im Rahmen der heutigen Sendung für den „XY-Preis“ nominiert. Im „SR“-Interview sagte Rudi Cerne, Moderator der Sendung: „Es hätte tödlich ausgehen können, wenn er nicht eingegriffen hätte“. Thielen sei „sehr couragiert“ vorgegangen – „ohne den Helden zu spielen“.

Laut „SR“ war der 59-Jährige von einem der Opfer der Auseinandersetzung und dessen Mutter für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Zu sehen sind die Nominierung sowie drei aktuelle Kriminalfälle am heutigen Mittwochabend, ab 20.15 Uhr, bei „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ im ZDF. Hier findet ihr den Stream.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Fall wird bei „Aktenzeichen XY“ nacherzählt

Bei der heutigen Sendung wird der Fall vom Juni 2020 auch nacherzählt. Vorlage seien Akten der Staatsanwaltschaft. Der „SZ“ zufolge spielt Willi Thielen sich selbst.

Nach Angaben des „SR“ hatte sich Folgendes zugetragen: In der Saarbrücker Straße in Riegelsberg war es zu einer Auseinandersetzung gekommen. An der Saarbahn-Haltestelle „Riegelsberghalle“ gingen acht bis zehn Angreifer auf vier Jugendliche los, die zu dem Zeitpunkt auf dem Rückweg von ihrer Abifeier waren. Thielen war der Gruppe nachgefahren; hatte geschrien sowie gehupt. Die Abiturienten konnten sich vor den Angreifern in seinen Wagen retten. Anschließend verständigte der heute 59-Jährige die Polizei. Bei der Attacke war eines der Opfer schwer verletzt worden.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– ZDF-Webseite