Preissturz an den Zapfsäulen: Spritpreise aktuell so günstig wie zuletzt vor 2,5 Jahren

Die Spritpreise in Deutschland sind in den vergangenen Tagen erneut spürbar gesunken. So günstig wie derzeit war das Tanken von Benzin und Diesel zuletzt vor etwa 2,5 Jahren:
Sp günstig wie aktuell (11. September 2024) war das Tanken in Deutschland lange Zeit nicht mehr. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa-Bildfunk
Sp günstig wie aktuell (11. September 2024) war das Tanken in Deutschland lange Zeit nicht mehr. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa-Bildfunk

Spritpreise in Deutschland so günstig wie lange nicht mehr

Die Spritpreise in Deutschland sind aktuell so günstig wie zuletzt vor 2,5 Jahren. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des ADAC hervor. So heißt es dazu in einer aktuellen Mitteilung des ADAC vom heutigen Mittwoch (11. September 2024): „Die Kraftstoffpreise sind erneut spürbar gesunken und mittlerweile auf dem niedrigsten Stand seit dem Jahreswechsel 2021/2022″.

Preissturz vor allem beim Benzin

Nach den Angaben des ADAC sei vor allem der Preis von Benzin im Wochenvergleich deutlich abgerutscht. „Das zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,650 Euro und damit drei Cent weniger als in der Vorwoche“, so der Automobilclub. Günstiger als zum jetzigen Zeitpunkt war das E-10-Benzin zuletzt am 7. Januar 2022.

Dieselpreis zuletzt Ende 2021 so niedrig wie aktuell

Auch der Dieselpreis ist laut der Auswertung des ADAC so günstig wie lange nicht mehr. Im Vergleich zur Vorwoche um 1,7 Cent je Liter gesunken, liegt der Preis derzeit im Schnitt bei 1,553 Euro. „Für Diesel mussten die Autofahrerinnen und Autofahrer letztmals am 31. Dezember 2021 weniger bezahlen als heute“, schreibt der ADAC zur Einordnung des Kraftstoffpreises.

Eine aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, dass die Spritpreise in den vergangenen Wochen deutlich gefallen sind. Quelle: ADAC e.V.

Das kosten Diesel und Benzin aktuell im Saarland

Im Saarland ist das Tanken von Dieselkraftstoff aktuell (Stand 11. September 2024, 13.12 Uhr) sogar noch etwas günstiger als im Bundesdurchschnitt. So zahlen die Menschen hierzulande derzeit 1,53 Euro für einen Liter Diesel, also zwei Cent weniger als im bundesweiten Durchschnitt. Beim E-10-Benzin muss hingegen in der Region aktuell tiefer in die Tasche gegriffen werden. So kostete ein Liter E-10-Benzin im Saarland am Mittwochnachmittag im Schnitt 1,68 Euro, also drei Cent mehr als im Bundesschnitt.

Das sind die Gründe für den Preissturz an den Tankstellen

Auslöser des starken Preisrückgangs bei den Kraftstoffen ist nach Angaben des ADAC der zuletzt deutlich gesunkene Rohölpreis. „Erstmals seit Dezember 2021 fiel jetzt der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wieder unter die Marke von 70 US-Dollar. Begründet wird dies unter anderem mit schwachen Konjunkturdaten aus den USA und China sowie einem erhöhten Angebot aus Nicht-OPEC-Staaten“, so die Angaben des ADAC. Verstärkt werde der Effekt zudem durch den stabilen Euro, der weiterhin über der Marke von 1,10 US-Dollar notiert.

Verwendete Quellen:
– Aktuelle Auswertungen und Informationen des ADAC vom 11. September 2024