Hier ist das Parken in Saarbrücken jetzt verboten: kostenpflichtige Abschleppung droht

Wegen der "Lidl Deutschland Tour" werden bereits ab Freitag (23. August 2024) zahlreiche Halte- und Parkverbote in Saarbrücken eingerichtet. Wer sein Fahrzeug nicht rechtzeitig aus den Verbotszonen entfernt, dem droht eine kostenpflichtige Abschleppung. Diese Bereiche sind betroffen:
In Saarbrücken werden ab heute (23. August 2024) vielerorts absolute Halteverbotszonen eingerichtet. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk
In Saarbrücken werden ab heute (23. August 2024) vielerorts absolute Halteverbotszonen eingerichtet. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk

Zahlreiche Halteverbote in Saarbrücken: In diversen Straßen ist das Parken temporär verboten

An diesem Sonntag (25. August 2024) wird das Finale des Radsportrennens „Lidl Deutschland Tour“ ausgetragen. Die letzte Etappe verläuft durch Saarbrücken.Um das sportliche Großereignis durchzuführen, werden in der gesamten Stadt Straßensperrungen und Halteverbote eingerichtet. „Ein solches Event funktioniert nicht ohne vorübergehende Einschränkungen im Straßenverkehr und bei der Parkplatzsuche“, erklärte Verwaltungsdezernent Sascha Grimm im Vorfeld der Veranstaltung.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird deshalb – teilweise schon ab Freitag (23. August 2024) – verschiedene Straßen als absolute Halteverbotszonen ausweisen. In diesen Bereichen dürft ihr euer Auto vorab nicht mehr abstellen. „Aus Sicherheitsgründen müssen Halterinnen und Halter parkende Autos aus dem Veranstaltungsbereich entfernen. Autos, die in diesen Bereichen im absoluten Halteverbot stehen, müssen kostenpflichtig abgeschleppt werden“, kündigte ein Vertreter der Landeshauptstadt gegenüber SOL.DE an.

Halteverbote in Saarbrücken ab Freitag (23. August 2024)

Um zu gewährleisten, dass die Strecken bis zum Start des Radrennens frei sind, benötige man nach Angaben der Landeshauptstadt eine gewisse Vorlaufzeit. Deshalb werden verschiedene Straßen in Saarbrücken bereits ab Freitag (23. August 2024) zu Halteverbotszonen ausgewiesen. Demnach gilt in den folgenden Bereichen ab Freitag ein Parkverbot:

  • Heuduckstraße
  • Roonstraße mit Expogelände
  • Stengelstraße (Zielbereich).

Halteverbote in Saarbrücken ab Samstag (24. August 2024)

Weitere Halteverbote folgen dann am Samstag (24. August 2024). Ab dann darf in den folgenden Bereichen nicht mehr geparkt werden:

  • Alt-Saarbrücken
  • Stadtgraben
  • Mainzer Straße
  • Römerkastell.

Landeshauptstadt Saarbrücken gibt Park-Tipps für Anwohner:innen

Für die Anwohner:innen, die von den Parkverboten betroffen sind, gibt die Landeshauptstadt Saarbrücken offiziell die folgenden Park-Tipps: „Anwohnerinnen und Anwohner können auf den zahlreichen ausgewiesenen Parkflächen im öffentlichen Raum parken, die nicht im Veranstaltungsbereich liegen. Die städtischen Kurzzeitparkplätze können samstags ab 16 Uhr bis montags 8 Uhr kostenlos genutzt werden. Neben diesen gibt es eine Vielzahl an Parkplätzen an der Straße, die grundsätzlich kostenlos sind. Beispielsweise steht auch der große Parkplatz entlang des Deutsch-Französischen Gartens (DFG) in der Straße Deutschmühlental zur Verfügung. Insbesondere die Angebote städtischer Gesellschaften bieten weitere preisgünstige Parkmöglichkeiten“.

Diverse Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen im Saarland

Neben den Park- und Halteverbotszonen kommt es in Saarbrücken und weiteren Teilen des Saarlandes zu diversen Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen. Einen ausführlichen Überblick darüber erhaltet ihr unter: „Große Einschränkungen wegen Lidl Deutschland Tour im Saarland: Sperrungen, Parkverbote und Busausfälle“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken
– eigene Berichte