Neue Studie: Saarländer sind die unzufriedensten Deutschen

Eine Studie hat die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland untersucht. Das Saarland liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Saarländer sind im Vergleich zu den Bewohnern anderer Bundesländer unzufrieden. Foto: Unsplash
Saarländer sind im Vergleich zu den Bewohnern anderer Bundesländer unzufrieden. Foto: Unsplash

Saarländer sind besonders unzufrieden

Die Menschen im Saarland sind laut einer neuen Studie deutschlandweit am unzufriedensten. Wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Dienstag (29. Oktober 2024) mitteilte, liegt das Bundesland bei der allgemeinen Lebenszufriedenheit auf dem letzten Platz im Ranking aller Bundesländer. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Saarländer:innen ihre Zufriedenheit mit durchschnittlich 5,8.

Rheinland-Pfalz liegt auf dem ersten Platz

Für die „BiB.Monitor Wohlbefinden“ wurden von Oktober 2022 bis Januar 2023 mehr als 30.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren befragt. Hinzu kamen zwischen November 2021 und September 2022 Antworten von rund 4.500 Bürgerinnen und Bürgern ab 50 Jahren aufwärts. Die höchste Zufriedenheit wurde in Brandenburg, Bremen, Schleswig-Holstein und den Saarland-Nachbarn Rheinland-Pfalz gemessen (7,1). Dahinter kommen die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg (7,0), Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen (6,9) sowie Niedersachsen (6,8) und Sachsen-Anhalt (6,0). Im Vergleich zur letzten Studie stieg die Zufriedenheit im bundesweiten Schnitt von 6,7 auf 6,9 leicht an. Zu den wichtigsten Faktoren, die die Zufriedenheit positiv beeinflussen, zählen laut den Studienautor:innen unter anderem die Umweltqualität, Grünflächen und Einwohnerzahlen.

Auch andere Studie zeigt Unzufriedenheit im Saarland

Bereits in einer anderen Studie, dem Glücksatlas, wurde die Unzufriedenheit der Saarländerinnen und Saarländer deutlich. In der im Herbst vergangenen Jahres veröffentlicht Erhebung landete das Saarland bei der Lebenszufriedenheit vor Mecklenburg-Vorpommern auf dem vorletzten Platz.

Verwendete Quellen:
– BiB.Monitor Wohlbefinden
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht