Nachmieter für McDonald’s in Saarbrücken: Bekannte Kette eröffnet ersten Standort im Saarland

Die McDonald's-Filiale am St. Johanner Markt in Saarbrücken hatte den Corona-Lockdown nicht überstanden. Seitdem steht der ehemalige Fast-Food-Tempel leer. Jetzt ist endlich ein Nachmieter gefunden worden – und der ist deutschlandweit schon 108 Mal vertreten.
Inzwischen sind die McDonalds-Schilder in der Saarbrücker Bahnhofstraße entfernt. Hier wird bald das "Cafe Extrablatt" eröffnen.
Inzwischen sind die McDonalds-Schilder in der Saarbrücker Bahnhofstraße entfernt. Hier wird bald das "Cafe Extrablatt" eröffnen.
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Nachmieter für McDonald’s am St. Johanner Markt gefunden

Inzwischen sind es fast drei Jahre, seit bekannt wurde, dass die McDonald’s-Filiale in der Bahnhofstraße 18, nahe des St. Johanner Marktes, nicht mehr öffnen werde. Auf die damalige Corona-Zwangspause im Rahmen des Lockdowns folgte das endgültige Aus. Seitdem steht das Lokal leer. Peter Lauer, einer der Geschäftsführer der Immobiliengruppe Saarbrücken, der Teile des Gebäudes gehören, hatte Ende 2022 gesagt: Es gebe viel Interesse – und ebenso einen „festen Interessenten“. Man sei in „guten Gesprächen“. Seitdem ist einige Zeit vergangen, aber offenbar führten die Gespräche in der Zwischenzeit zum Erfolg.

Bekannte Kette eröffnet ersten Standort im Saarland

Für das Gebäude ist ein Nachmieter gefunden. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ von Peter Lauer erfahren hat, kommt das „Cafe Extrablatt“ nach Saarbrücken. Deutschlandweit gehört die „Ganztags-Kneipen-Gastronomie“ in vielen Städten zum festen Inventar. 108 Filialen sind über das ganze Land verteilt. Zudem gibt es zwei Filialen in Marokko und eine in Südafrika. Im Saarland gibt es bislang noch keine Extrablatt-Filiale. Von Saarbrücken aus war die nächste eine 55-minütige Autofahrt nach Kaiserslautern entfernt. Am St. Johanner Markt wird es künftig bis zu 180 Sitzplätze geben. Auch Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) freut sich schon auf die neue Außengastronomie.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Frühstück, Lunch, Cocktails und mehr

Das „Cafe Extrablatt“ wird die Gastro-Szene am St. Johanner Markt sicherlich ordentlich beleben. Nach eigenen Angaben ist das Franchise eine „unkomplizierte Ganztages-Kneipen-Gastronomie mit Niveau“. Zum Angebot der Extrablätter gehören Frühstück, Bistro-Gerichte, Snacks, Hauptgerichte, Süßes und eine große Getränkeauswahl. Dazu sagt das Unternehmen: „Gestützt auf eine innovative Küche, die täglich von früh bis spät den kleinen und großen Hunger junger und älterer Gäste stillt, ist Cafe Extrablatt vor allem getränkeorientiert“. Gelockt werden Gäste beispielsweise mit Happy Hour, wechselnden Saison-Karten und einer eigenen Veggie-Karte. Am Standort Kaiserslautern stehen dort beispielsweise Gerichte wie vegane Schnitzel, vegetarische Shawarma-Pizza oder auch „Pom Peanut“ (Pommes mit pikanter Erdschnusssoße, veganer Mayo und Wasabi-Sesam).

Geöffnet hat das „Cafe Extrablatt“ an den meisten Standorten von morgens (08.00 oder 09.00 Uhr) bis „open end“.

Wann eröffnet das „Cafe Extrablatt“ am St. Johanner Markt?

Auch über einen Eröffnungstermin sprach die Saarbrücker Zeitung mit dem Geschäftsführer Lauer. So viel sei gesagt: Es wird noch einige Monate dauern, bis das „Cafe Extrablatt“ Gäste in der Bahnhofstraße empfangen wird.

Mehr zu der geplanten Neueröffnung, dem Konzept und einem Eröffnungstermin könnt ihr bei der Saarbrücker Zeitung nachlesen. Hier gibt es den ganzen Bericht zum Thema. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Website Extrablatt
– Extrablatt Kaiserslautern
– Facebook-Beitrag Uwe Conradt