Nach Verkehrsbehinderungen in Saarbrücken: Westspange wird früher freigegeben

Nach knapp zwei Wochen Verkehrsbehinderungen durch Sanierungsarbeiten auf der Westspange in Saarbrücken soll die Strecke entgegen der ursprünglichen Planungen etwas früher wieder für den Verkehr freigegeben werden:
Die Westspange in Sarbrücken wird heute wieder für den Verkehr freigegeben. Symbolfoto: BeckerBredel
Die Westspange in Sarbrücken wird heute wieder für den Verkehr freigegeben. Symbolfoto: BeckerBredel

Arbeiten auf der Westspange in Saarbrücken früher als geplant beendet: Strecke wird heute noch freigegeben

Die Westspange in Saarbrücken wird entgegen der ursprünglichen Planungen wieder früher für den Verkehr freigegeben. Darüber berichtete die „Saarbrücker Zeitung“ am frühen Freitagmittag (5. Juli 2024): „Schneller als geplant – Verkehr auf Westspange in Saarbrücken rollt bald wieder wie gewohnt“. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH hat den Medienbericht inzwischen bestätigt.

Freigabe der Westspange in Saarbrücken bereits am Freitagnachmittag

Während eigentlich geplant war, die Zufahrt von der Westspange zur Stadtautobahn A620 wegen unaufschiebbarer Reparaturarbeiten erst wieder am kommenden Montag (8. Juli 2024) freizugeben, sind die Arbeiten nun deutlich schneller vorangegangen. Demnach kann die Strecke bereits am heutigen Freitag (5. Juli 2024) wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Arbeiten hatten für Verkehrsbehinderungen in Saarbrücken gesorgt

Knapp zwei Wochen lang hat die Baustelle beziehungsweise die damit einhergehenden Sperrungen und Umleitungen für erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt gesorgt. Besonders zu den Morgenstunden und am Nachmittag kam es im Berufsverkehr zu Staus an der Stelle.

Die Autofahrer:innen in Saarbrücken dürften mit der Freigabe der Westspange zumindest eine Sorge weniger haben. Im Berufsverkehr sorgen unterdessen zwei weitere Baustellen auf der A620 für Behinderungen. So kommt es für längere Zeit zu Arbeiten zwischen Wehrden und Wadgassen: „Baustelle auf A620 zwischen Wehrden und Wadgassen startet heute“. Zudem werden auf der Stadtautobahn Lärmschutzwände angebracht: „Mehrmonatige Baustelle auf A620 startet heute: Lärmschutz-Bauarbeiten am Saarbrücker Staden“.

Verwendete Quellen:
– Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ vom 5. Juli 2024
– eigene Berichte