Lkw auf A8 bei Neunkirchen bei Ausweichmanöver umgekippt: Polizei sucht Unfallverursacher

In der vergangenen Woche kam es auf der A8 bei Neunkirchen zu einem schweren Unfall. Ein LKW war umgekippt und hatte die Fahrbahn blockiert. Nun sucht die Polizei nach dem Pkw-Fahrer, der den Unfall verursacht hatte:
Der Lkw war bei dem Ausweichmanöver auf der A8 umgekippt. Foto: Christopher Benkert/Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
Der Lkw war bei dem Ausweichmanöver auf der A8 umgekippt. Foto: Christopher Benkert/Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen

Der Unfall ereignete sich vor einer Woche, am Abend des 16. Januar 2024, gegen 18.50 Uhr, auf der A8 von Wellesweiler in Richtung Neunkirchen-Oberstadt in Höhe einer beginnenden Baustelle.

Lkw muss einscherendem Auto ausweichen

Ein Pkw-Fahrer war dort auf der linken Fahrspur parallel neben einem Lkw unterwegs. Plötzlich scherte das Auto auf die rechte Fahrspur ein, obwohl es den Lkw noch nicht vollständig überholt hatte. Der Fahrer des Lasters lenkte daher ebenfalls nach rechts, um dem Pkw auszuweichen. Um nicht mit der Baustellenbegrenzung zu kollidieren, musste er den Lkw jedoch unmittelbar danach wieder nach links steuern.

Laster gerät ins Schlingern und kippt um

Das Fahrzeug und der Anhänger gerieten durch das Ausweichmanöver ins Schlingern und kippten nach links um. Der Laster fiel auf die Fahrerseite. Er blieb quer über beide Fahrspuren des Baustellenbereichs liegen, weshalb es zu einer mehrstündigen Sperrung und einem erheblichen Rückstau kam.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Erheblicher Sachschaden und schwere Verletzungen

Der Lkw war mit 24.000 Kilo Bodenbelägen beladen gewesen. Durch den Unfall entstand daher ein erheblicher Sachschaden. Der 30-jährige Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, hatte bei dem Unfall jedoch schwere Verletzungen erlitten. Mit einer Platzwunde im Gesicht und Glasscherben in der Hand musste er ins Krankenhaus gebracht werden.

Polizei nimmt Suche nach flüchtigem Unfallverursacher auf

Der Autofahrer, der den Unfall verursacht hatte, flüchtete im Anschluss jedoch unerlaubt in Richtung Neunkirchen-Oberstadt. Es soll sich um einen schwarzen Personenkraftwagen handeln. Die Polizei hat die Suche aufgenommen und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer sachdienliche Hinweisen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Neunkirchen unter der Telefonnummer (06821)2030 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Polizei Neunkirchen
– Eigener Artikel