Eltern blockieren Feuerwehrausfahrt an Schule in Oberlinxweiler – Einsatzkräfte beschimpft

An einer Grundschule in Oberlinxweiler ist es am Montag (1. Juli 2024) zu unschönen Szenen bei einem Feuerwehreinsatz gekommen. Die Ausfahrt war von wartenden Eltern zugeparkt. Auf Aufforderung, den Weg freizugeben, reagierten diese ungehalten:
Eltern hatten die Feuerwehrzufahrt zugeparkt und die Einsatzkräfte beschimpft, als diese sie aufforderten, umzuparken. Archivfoto: Apple Karten
Eltern hatten die Feuerwehrzufahrt zugeparkt und die Einsatzkräfte beschimpft, als diese sie aufforderten, umzuparken. Archivfoto: Apple Karten

Falschparkende haben am gestrigen Montag (1. Juli 2024) massiv einen Einsatz der Feuerwehr behindert. Am frühen Nachmittag kam es vor den unmittelbar nebeneinander liegenden Gebäuden von Grundschule und Feuerwehr in Oberlinxweiler zu unschönen Szenen.

Die Kräfte der Feuerwehr waren zu einem Einsatz gerufen worden. Sie stellten an der Wache jedoch fest, dass sie weder ihre Autos abstellen, noch mit den Löschfahrzeugen ausrücken konnten. Sämtliche Bereiche waren größtenteils von wartenden Eltern zugeparkt. Auf die Aufforderung, die Feuerwehrausfahrt freizumachen, reagierten die Falschparker:innen ungehalten und beschimpften und beleidigten die Feuerwehrleute.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Polizei St. Wendel hat wegen Beleidigung und Behinderung von Rettungseinsätzen die Ermittlungen aufgenommen. Sie appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden: „Halten Sie gekennzeichnete Freiflächen und Fahrwege für die Einsatzfahrzeuge immer frei!“ Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat dar. „Was im normalen Straßenverkehr schon ärgerlich ist, behindert im Notfall Einsatzkräfte und gefährdet Menschenleben!

Verwendete Quellen: 
– Mitteilung der Polizei St. Wendel, 02.07.2024