Paar baut Traumvilla im Saarland um – und geht mit Videos viral
Saarländer sanieren Stadtvilla und teilen Videos auf Instagram und TikTok
Tagsüber sind Simone und Lars in der Welt der Online-Trends und Zahlen zu Hause. Doch sobald sie ihre eigenen vier Wände betreten, tauschen die Marketing-Managerin und der Wirtschaftsjurist Computermaus und Bürokleidung gegen Bohrhammer und Blaumann aus. Seit dem Herbst stecken sie Herzblut und Schweiß in die Renovierung ihrer Stadtvilla im Kreis Saarlouis. Die Fortschritte dokumentiert das Paar mit der Kamera und teilt die Clips auf Social Media – mit beeindruckendem Erfolg.
Mit Clips vom Wintergarten gehen die beiden viral
Der Durchbruch kommt im Oktober, als die zwei unter dem Titel „Dream Kitchen“ ein Video des Wintergartens veröffentlichen. Über 4,5 Millionen Menschen schauen sich den Clip auf Instagram an. In einem weiteren Video erklärt Simone, warum die Küche in den lichtdurchfluteten Raum umziehen soll. „Wir kochen gerne zusammen, laden viele Freunde ein, und dafür war uns die alte Küche einfach zu klein, zu ungesellig und vor allen Dingen zu abseits gelegen“. Das Video wird allein auf TikTok über 1,6 Millionen Mal aufgerufen. Zehntausende werden neugierig und wollen wissen, wie die Sanierung weitergeht. Die Accounts auf TikTok und Instagram von „stadtlandflows“ sind mittlerweile auf insgesamt rund 150.000 Follower:innen angewachsen. Der Großteil der Followerschaft ist weiblich und unter 35 Jahre alt, verrät Lars im Gespräch mit SOL.DE.
Das ist das Erfolgsrezept von stadtlandflows
Wer sich fragt, was das Erfolgsrezept der beiden 30-Jährigen ist, wird im viralen Wintergarten-Video fündig: Der Clip kommt ohne hektische Schnitte aus, ist mit entspannter Musik unterlegt und wird von Simones ruhiger Stimme begleitet. Ein Kontrast zu den oft lauten und aufmerksamkeitsheischenden Posts vieler anderer Influencer:innen.
@stadtlandflows Antwort auf @I’d Jetzt schon so Bock auf alle Küchenpartys, die so kommen werden 🍾😍 •• #stadtvilla #umbaustadtvilla #altbaurenovierung #renovierung #diy #interior #interiordesign #interiorinspiration #hausrenovierung #umbauen #umbau #doityourself #interiors #architect #homesweethome #hausplanung #küchenplanung #kitchenplanning #küchenumbau #küchenbau #wintergarten #beforeafter ♬ Souvenir De Paris – Martin Taylor
Lars und Simone kennen sich seit ihrer Kindheit
Kennengelernt haben sich die beiden vor 25 Jahren – am ersten Schultag. Am Ende ihrer Teenagerzeit wurden sie ein Paar, der Weg führte sie nach dem Abitur zunächst nach Berlin. Dort lebten sie mehr als zehn Jahre lang in einer Altbauwohnung. In zwei Zimmern auf 60 Quadratmetern.
Warum sie zurück in die Heimat gezogen sind
Nach der langen Zeit in Berlin änderten sich schließlich die Lebenspläne. Die beiden wollten weg vom pulsierenden Großstadtleben, sehnten sich nach der ruhigen, grünen Heimat, nach Familie und Freunden. „Die Vorteile des Saarlandes erkennt man erst, wenn man eine Weile weg war“, meint Lars. Schon in Berlin suchten sie online nach Häusern im Saarland und fanden schließlich im Mai ihr Traumhaus im Landkreis Saarlouis.
„Irgendwie ist das Ganze explodiert“: Der Erfolg der Kanäle war nicht geplant
„Anfangs haben wir die Sanierung gefilmt, um unsere Freude in Berlin auf dem Laufenden zu halten. Wir wollten nicht jedes Video einzeln verschicken, also haben wir die Clips auf Social Media geteilt“, sagt Simone. Zunächst hatten sie nur Freunde und Familie als Follower. „Irgendwie ist das Ganze dann explodiert, ohne dass es wirklich geplant war.“ Am Anfang sei der Erfolg eine ziemlich „positive Überforderung“ gewesen. „Im Endeffekt sind wir aber sehr froh darüber, wie es gelaufen ist“, so Simone. Die Arbeit – darunter das Filmen und Schneiden der Clips sowie das Beantworten von User:innen-Anfragen – teilt sich das Paar untereinander auf.
Die fünf wichtigsten Fakten zum Traumhaus
1. Grundstücksgröße: 3.841 Quadratmeter (Wohnfläche: 225 Quadratmeter)
2. Räume: drei Schlafräume, zwei Badezimmer, Wintergarten mit Küche/Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Diele, Gästebad
3. persönliches Highlight der beiden: der Wintergarten
4. Baujahr: 1937
5. Gesamtpreis für Haus und Garten: wollen Lars und Simone für sich behalten
Villa-Sanierung mit vielen Herausforderungen
Während des Umbaus stoßen die beiden immer wieder auf Herausforderungen: unzuverlässige und teure Handwerksbetriebe, Schäden am Haus, die vor Unterzeichnung des Kaufvertrags nicht entdeckt wurden, und „gut gemeinte“ Ratschläge von Bekannten. „Wir bekommen oft ungefragt Meinungen von Leuten, die glauben, es besser zu wissen. Wir müssen uns ständig bemühen, uns nicht von unseren eigenen Vorstellungen abbringen zu lassen“, beschreibt Simone eine weitere Challenge. Humor sei einer der Wege, mit den vielen Problemen umzugehen. „Wir versuchen, alles positiv zu sehen, und uns die Freude am Umbau nicht nehmen zu lassen.“
Hauskosten bleiben ein Geheimnis
Lars und Simone haben nicht lange überlegt, ob sie den Preis für das Haus auf ihren Kanälen nennen wollen. „Die Kosten betreffen nicht nur uns als Käufer, sondern auch die Verkäuferfamilie. Es wäre ihr gegenüber indiskret, den Preis mit der Öffentlichkeit zu teilen“, so Lars. Mit den Kosten für den Umbau in ein KfW-Energieeffizienzhaus gehen die beiden hingegen transparent um. In der Rubrik „Moneytalk“ geben sie Preise für Baustoffe, Verpflegung, Arbeit von Fachfirmen und Co. bekannt. Bislang sind insgesamt rund 4.000 Euro zusammengekommen.
Umbau in Eigenregie: Familie und Freunde sind unverzichtbar
Größere Arbeiten wie die Sanierung der Hausfassade, der Austausch der Fenster und die Dacheindeckung werden von Handwerkern erledigt. Den Großteil der Arbeit stemmen Lars und Simone aber alleine – mit tatkräftiger Unterstützung von außen. „Familie und Freunde spielen die wichtigste Rolle. Ohne ihre Hilfe könnten wir das Projekt nicht umsetzen“, erzählt Simone. Lars‘ Vater bringt seine Expertise im Hausumbau ein und die Mütter unterstützen die zwei auch emotional. „Unsere Freunde waren Gold wert, als wir tonnenweise Estrich nach draußen in Container schleppen mussten. Dadurch haben sie uns einige Rückenschmerzen erspart“, meint Lars. Durch die Eigenleistung spart das Duo viel Geld. „Es kostet zwar Zeit, sich in die Themen hineinzulesen, dafür geben wir am Ende aber einfach viel weniger aus.“
@stadtlandflows The best is yet to come 💘 •• #stadtvilla #umbaustadtvilla #altbaurenovierung #renovierung #diy #interior #interiordesign #interiorinspiration #hausrenovierung #umbauen #umbau #doityourself #interiors #architect #homesweethome #beforeafter ♬ La vie en rose (Cover Edith Piaf) – 田东昱
Wann die beiden einziehen wollen
Bei der Schlüsselübergabe waren die zwei noch „naiv-optimistisch“, schnell in das eigene Domizil einziehen zu können. Doch Probleme wie Wasserschäden holten Simone und Lars schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Jetzt soll es Ende 2024 endlich so weit sein. Bis dahin werden sie die Blaumänner noch viele Male aus dem Kleiderschrank holen müssen.
Hinweis: Die vollen Namen der Hausbesitzer:innen und der Standort der Villa sind der SOL.DE-Redaktion bekannt. Simone und Lars haben darum gebeten, die Daten aus Anonymitätsgründen nicht zu veröffentlichen. Der Bitte ist die Redaktion nachgekommen.
Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Instagram-Kanal @stadtlandflows
– TikTok-Kanal @stadtlandflows