Ludwigskirmes und Krammarkt schon in Kürze in Saarlouis: Worauf sich Besucher freuen können

Ab Freitag (23. August 2024) verwandelt sich der Große Markt in Saarlouis für mehrere Tage in einen Festplatz: die Ludwigskirmes, und kurz darauf der Krammarkt, ziehen ein. Worauf sich Besucher:innen freuen können, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Zahlreiche Fahrgeschäfte werden aufgebaut. Foto: Kreisstadt Saarlouis
Zahlreiche Fahrgeschäfte werden aufgebaut. Foto: Kreisstadt Saarlouis

Ab dieser Woche Ludwigskirmes und kurz darauf Krammarkt in Saarlouis

Ab dieser Woche steigt auf dem Großen Markt in Saarlouis die Ludwigskirmes. Wenige Tage später gesellt sich der Krammarkt dazu. Wie die Kreisstadt im Vorfeld der Events ankündigte, nehmen die Veranstaltungen drei Viertel des Marktplatzes ein. „Der restliche Große Markt bleibt an allen Tagen zum Parken gesperrt“. Gefeiert wird die Ludwigskirmes von Freitag (23. August 2024) bis Dienstag (27. August 2024). Der traditionelle Krammarkt verläuft am Montag und Dienstag in den Fußgängerzonen um den Großen Markt.

Diese Fahrgeschäfte erwarten euch vor Ort

Laut Mitteilung der Kreisstadt Saarlouis finden Besucher:innen bei der diesjährigen Ausgabe der Ludwigskirmes erneut die beliebten Fahrgeschäfte „Chaos“ und „Breakdancer“ der Firma Spangenberger. Angekündigt wurde auch das nostalgische Riesenrad „Alte Liebe“. In diesem Zusammenhang hieß es: „Hier kann der Kirmesbesucher aus zwanzig Metern Höhe die Aussicht auf Saarlouis genießen“. Ergänzt werden die Attraktionsgeschäfte der Kreisstadt zufolge durch die „Bayern-Wippe“.

Auch für die kleinen Gäste gibt es ein Angebot an Fahrgeschäften vor Ort, hieß es. „Mit den ‚Ice Road Cars‘ geht es über Berg und Tal durch eine Schnee- und Eislandschaft mit Pinguinen und Eisbären; mit dem Olympia-Bungee-Trampolin können Kinder ab drei Jahren grenzenlosen Spaß erleben.“ Darüber hinaus würden verschiedene Kinderkarussells zu Rundfahrten einladen.

Am Dienstag Familientag

Wie ebenso aus der Mitteilung hervorgeht, findet auch 2024 wieder am Kirmesdienstag (27. August) der Kinder- und Familientag statt. „An diesem Tag gelten ermäßigte Fahrpreise.“

Zahlreiche Imbissbetriebe

Für das leibliche Wohl der Gäste sei an allen Veranstaltungstagen gesorgt. Zahlreiche Imbissbetriebe sollen mit unterschiedlichen Gaumenfreuden locken. Laut Angaben der Stadt gibt es etwa Pizza, Bratwurst, Eis und Zuckerwatte. „Hier ist für jeden etwas dabei.“

Krammarkt am Montag und Dienstag

Ergänzt wird das Angebot vor Ort am Montag und Dienstag mit dem Krammarkt. Um den Großen Markt herum seien dann etwa 70 Marktleute mit „Waren der verschiedensten Art“ zu finden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Kreisstadt Saarlouis