„Wie die Sau durchs Dorf getrieben“: Restaurant in Neunkirchen nennt Gründe für Schließung

Ein Restaurant in Neunkirchen-Hangard hat erst kürzlich den Betrieb eingestellt. Dabei wurde nicht nur der Zustand der gemieteten Räumlichkeiten kritisiert.
"Zum Giovanni" im Sportheim der SVGG Hangard bleibt geschlossen. Fotos: Facebook/"Sportheim Hangard Zum Giovanni"
"Zum Giovanni" im Sportheim der SVGG Hangard bleibt geschlossen. Fotos: Facebook/"Sportheim Hangard Zum Giovanni"

Restaurant „Zum Giovanni“ in Neunkirchen-Hangard bleibt geschlossen

In einem Facebook-Post hat das Team des Restaurants „Zum Giovanni“ in Neunkirchen-Hangard erst kürzlich die Schließung der Gaststätte bekannt gegeben. „Schweren Herzens“ stelle man den Betrieb ab sofort ein, hieß es vor wenigen Tagen. Wer noch Gutscheine für das Lokal hat, soll dem Team persönlich eine Nachricht zukommen lassen.

Kritik an Vereinsführung

„Zum Giovanni“ befindet sich im Sportheim der SVGG Hangard. Dem Facebook-Post zufolge sollen dort „erhebliche bauliche und technische Mängel“ vorliegen. Diese sollen unter anderem dem Sportheim-Vorstand „von Anfang an bekannt“ gewesen sein. Man hatte sie „über zwei Jahre einfach ignoriert“. Weiter teilte das Restaurant-Team mit: „Laut KEW und Bauaufsichtsbehörde hätte man uns das Sportheim in dieser Art und Weise als Gastronomie nie vermieten dürfen.“ Aufgrund der Mängel könne man nicht mehr im Sportheim öffnen. Gespräche mit dem Vorstand, „was an der Situation zu ändern“, seien ohne Erfolg verlaufen.

„Wie die Sau durchs Dorf getrieben“

Derweil würde laut Angaben des Restaurants im Ort erzählt, „Zum Giovanni“ käme dem Verein gegenüber seinen Verpflichtungen nicht nach. Das sei „schlicht erfunden und gelogen“. Die weitere Kritik: „Viele Mitglieder des Vereins und dem Vorstand haben uns wie die Sau durchs Dorf getrieben und uns schlichtweg durch ihre Lügen unsere Existenz zerstört“. Man sei der SVGG Hangard zudem kein Geld schuldig.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gaststätte kann sich keine Zusammenarbeit mehr mit Verein vorstellen

Wie ebenso aus dem Facebook-Post des Lokals hervorgeht, sei schlichtweg „keine Zusammenarbeit mehr mit dem Verein“, insbesondere dem Vorstand, möglich. Es würde „leider nur noch über die Anwälte kommuniziert“. So bleibe der Betrieb nun geschlossen. „Wir wünschen unseren Gästen für die Zukunft nur das Beste und vielleicht sehen wir uns an anderer Stelle wieder“, hieß es abschließend.

Vorerst kein Statement des Vereinsvorsitzenden

Der Vorsitzende der SVGG Hangard wollte sich laut „SZ“ erst einmal nicht auf eine Anfrage der Zeitung bezüglich der Vorwürfe äußern. Das soll aber zeitnah nach Rücksprache mit einem beauftragten Anwalt geschehen.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Seite „Sportheim Hangard Zum Giovanni“, 23.06.2024
– Saarbrücker Zeitung